halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Blühende Pflanzen soll es bald an der Sodinger Straße auf einem Ackerland der Biobrüder geben: Dort kann man Anteile erwerben und so die ökologische Vielfalt fördern (Symbolbild).

Projekt für ökologische Vielfalt in Sodingen

Paten für 'Bürgerblühstreifen' gesucht

Herner Bürger können sich in Sodingen auf ein neues ökologisches Projekt freuen. Die Landwirte Elmar und Christoph Heimann planen unter anderem an der Sodinger Straße einen selbst genannten „Bürgerblühstreifen“. Für dieses Projekt, mit dem ökologische Vielfalt gefördert werden soll, werden noch Paten gesucht.

Anzeige: DRK 2024 1

„Wir wollen mit unseren Blühflächen zum Erhalt der Biodiversität beitragen und die ökologische Vielfalt unterstützen“, sagen die beiden Landwirte, die sich die „Biobrüder“ nennen und den elterlichen Hof an der Bergstraße in Recklinghausen übernommen und zu einem reinen Biohof umgestaltet haben. „Seitdem betreiben wir Ackerbau und Sauenhaltung auf Bioland-Basis“, betonen sie. Der Fokus vom Bauernhof liegt auf der Schweinezucht, im eigenen Hofladen sie ihre Bio-Produkte.

Saat wird ab Mitte Mai 2024 ausgesäet

Für den Bürgerblühstreifen möchten die Heimann-Brüder ab Mitte Mai 2024 die Saat von Blühpflanzen aussäen. Schließlich würden blühende Pflanzen eine Vielzahl an Insekten wie Bienen, Schmetterlingen und Käfern anziehen, die für die Bestäubung von Pflanzen und für die Aufrechterhaltung des Gleichwichts der Natur entscheidend sind.

Wie kann man nun mitmachen? Wer Interesse an einer Patenschaft hat, kann sich ein Stückchen Ackerland sichern, um diesen in einen wertvollen Lebensraum zu verwandeln. Zum Preis von einem Euro pro Quadratmeter werden Anteile veräußert - die Mindestgröße liegt bei 10 Quadratmetern. Als Dankeschön gibt es einen Platz auf der Patentafel.

Zehn Euro Mindestbeitrag

Wer also mitmachen möchte, kann den Wunschbetrag (mindestens zehn Euro) auf das Konto mit der IBAN DE65 4016 4528 0041 9426 03, Kontoinhaber Heimann GbR, überweisen. Im Verwendungszweck kann man den Namen, der auf der Tafel erscheinen soll, angeben. Dabei ist es egal, ob es der echte Name, ein Spitzname, der Name eines Vereins, einer Firma oder Ähnliches ist – wer nichts angibt, findet sich anonym als "Naturfreund" wieder. Eine andere Möglichkeit gibt es über den Onlineshop auf der Homepage www.biobrüder.de, dort gibt es auch weitere Infos. Teilnahmeschluss ist Mittwoch, 15. Mai 2024.

Die Patentafel der

Sodingens Bezirksbürgermeister Mathias Grunert (SPD) lobt gegenüber halloherne diesen Einsatz für die Natur: „Ein großes Dankeschön an die Biobrüder Heimann und ihre Initiative für die Bürgerblühstreifen bei uns in Sodingen. Es ist eine tolle Möglichkeit, als Privatperson einerseits die Biolandwirtschaft zu unterstützen und andererseits einen Beitrag zu einem gesunden Umfeld zu leisten.“

Anzeige: Glasfaser in Crange

Hoffnung auf viele Patenschaften

Er hofft darauf, dass möglichst viele Bürger mitmachen: „Das Projekt zeigt, dass Landwirtschaft und Landschaftsschutz sich auch in unserem städtischen Umfeld nicht ausschließen. Danke auch an alle, die sich an dem Projekt beteiligen! Von einer Blühpatenschaft profitiert nicht nur die Natur sondern gleich die gesamte Nachbarschaft.“

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Mittwoch, 15. Mai 2024
| Autor: Marcel Gruteser
Stellenanzeigen: Jobs in Herne