
Ausbreitung auf den Dachstuhl verhindert
Wohnungsbrand an der Hiberniastraße
Die Leistelle der Feuerwehr wurde am Mittwoch (21.6.2023) gegen 16:25 Uhr von mehreren Anrufern über einen Wohnungsbrand auf der Hiberniastraße informiert. Daraufhin wurden Kräfte der Feuerwache 1 und der Freiwilligen Feuerwehr zur Einsatzstelle entsandt. Noch während der Löschzug 1 ausrückte, meldeten weitere Anrufer der Leitstelle, dass sich noch Personen in der Wohnung befinden sollen. Sofort wurde das Alarmstichwort erhöht und Kräfte der Feuerwache 2 zusätzlich alarmiert.
Bei Eintreffen der ersten Kräfte schlugen die Flammen aus einem Fenster im 2. OG und drohten auf den Dachstuhl überzugreifen. Durch den Einsatzleiter wurden sofort zwei Trupps zur Menschenrettung und parallel ein Außenangriff eingeleitet. Dass sich Personen im Gebäude befanden, bestätigte sich nicht.
Durch den eingeleiteten Außenangriff wurde ein Übergreifen auf den Dachstuhl verhindert. Für eine Katze kam allerdings jede Hilfe zu spät.
Der Einsatz dauerte bis in die Abendstunden, da aufwendige Nachlöscharbeiten durchgeführt werden mussten. Die Feuerwehr Herne war mit 46 Einsatzkräften vor Ort.