
Feuer schnell gelöscht, keine Personen vorgefunden
Wohnungsbrand an der Bramstraße
Gegen 20 Uhr wurde der Leitstelle der Feuerwehr Herne am Mittwoch (16.8.2023) eine starke Rauchentwicklung in einem Wohnhaus auf der Bramstraße gemeldet. Ob sich zu diesem Zeitpunkt noch Personen im Gebäude aufhielten war zu diesem Zeitpunkt unbekannt. Umgehend wurden die Löschzüge 1, Kräfte der Feuerwache 2, Einheiten des Rettungsdienstes und der Einsatzführungsdienst zur Einsatzstelle entsandt.
Bei Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich die Lage. Es brannte im ersten OG und der Brand griff bereits ins Dach über. Umgehend ging ein Angriffstrupp ins Gebäude zur Personensuche und Brandbekämpfung vor. Durch den eingesetzten Trupp wurden im Gebäude keine Personen aufgefunden.
Wohnung ist unbewohnbar
Durch die starke Rauchentwicklung und das Feuer wurde eine Wohnung unbewohnbar. Die Polizei hat die Ermittlung zur Brandursache aufgenommen.
Nach ca. 45 Minuten war Brand unter Kontrolle und wurde anschließend gelöscht. Im Einsatz waren laut Feuerwehr 28 Einsatzkräfte. Während des Einsatzes stellten zwei Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr den Grundschutz sicher.