halloherne.de lokal, aktuell, online.
Projektleiterin - Maren Goldbeck.

„Wasser und Arbeitsplätze“

Jedes Jahr am 22. März feiern die Vereinten Nationen den Weltwassertag. In diesem Jahr lautet das Motto Wasser und Arbeitsplätze – von beidem hat die Emschergenossenschaft reichlich zu bieten. Maren Goldbeck ist als Projektleiterin unter anderem zuständig für den Umbau des Schmiedesbachs auf Herner Stadtgebiet!

Die Emschergenossenschaft und der Lippeverband hat rund 1.600 Beschäftigte, eine von ihnen ist Maren Goldbeck. Sie arbeitet seit 24 Jahren bei der Emschergenossenschaft. In Herne verantwortet die Ingenieurin aktuell den Umbau des Schmiedesbachs von einem offenen Schmutzwasserlauf zu einer ökologisch revitalisierten Flusslandschaft.

„Das ist wirklich ganz toll geworden. Es ist ein unglaublich gutes Gefühl, wenn man hinterher das Ergebnis seiner Arbeit betrachten kann. In diesem Moment erkennt man, wie sinnvoll der Emscher-Umbau für die gesamte Region ist“, sagt Goldbeck.

An ihrer Arbeit schätzt die 50-Jährige vor allem die Vielseitigkeit zwischen unterirdischem Kanalvortrieb und oberirdischem Gewässerumbau – vor allem aber den Kontakt zu den Bürgern. „Als Projektleiterin ist man immer nah dran und bekommt so auch ganz schnell Feedback zu den Baumaßnahmen.“

Freitag, 18. März 2016 | Quelle: Emschergenossenschaft