
Ferienstartparty 2025 auf dem Hasenkamp
Schule aus und 'Lass mal Träume leben'
Die diesjährige Ferienstartparty findet am Freitag, 11. Juli 2025, zwischen 14 und 18 Uhr auf dem Abenteuerspielplatz Hasenkamp, Im Hasenkamp 24, statt. Der Zukunftsausschuss Herne, ein Zusammenschluss aus engagierten Kindern und Jugendlichen, unterstützt durch Multiplikatoren aus der städtischen Jugendförderung, sowie dem Kinder- und Jugendparlament (KiJuPa), lädt alle Herner Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren herzlich dazu ein.
Unter dem Motto „Lass mal Träume leben“ können die jungen Besucher gemeinsam den Start in die Sommerferien feiern – kreativ, bewegt und mit vielen abwechslungsreichen Spiel- und Freizeitangeboten inklusive Musik, Tanz und zahlreichen Mitmachaktionen: Neben einem DJ gibt es sportliche Angebote wie Fußball, einen Seilgarten und verschiedene Großspiele.
Postkarten gestalten oder Glitzer-Tattoos
Wer sich künstlerisch betätigen möchte, kann sich am Gestalten von Postkarten, beim Basteln und an Glitzer-Tattoos ausprobieren. Riesenseifenblasen, Kapla-Steine und Malwände laden ebenfalls zu kreativer Beschäftigung ein.
Ermöglicht wird die Veranstaltung von der Jugendförderung der Stadt Herne, die sie gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen des Zukunftsausschusses vorbereitet hat. Weitere Unterstützung kommt von starken lokalen Partnern: Mit dabei sind der Circus Schnick- Schnack, die Wildnis für Kinder, das Sportjugendhaus, der Stadtsportbund Herne und das Kommunale Integrationszentrum (KI) mit den Streetkickerz sowie die Jugendkunstschule Herne. Sie alle bringen eigene Mitmachaktionen, Workshops und kreative Beiträge mit und machen die Party zu einem echten Gemeinschaftserlebnis.
Kostenfrei und ohne Anmeldung
Die Teilnahme an der Ferienstartparty ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich. Für Getränke und Snacks ist ebenfalls gesorgt. Alle Informationen zur Veranstaltung sowie Hinweise zu weiteren Ferienangeboten gibt es auf Instagram unter @zukunftsausschuss_herne.
Außerdem informieren die städtischen Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit vor Ort über ihre Ferienprogramme.
