halloherne.de lokal, aktuell, online.
Präsentieren die neue Komödie

Mondpalast-Stück über Pleiten, Pech und Pannen im ÖPNV-Alltag

Der Ruhrpott-Express rollt in Wanne an

Viele kennen das: Unpünktliche Züge, dann sind sie überfüllt, die Klimaanlage funktioniert nicht, Busse verspäten sich und fahren im schlimmsten Fall ganz wo anders hin. Der ÖPNV ist immer wieder für eine Überraschung gut. Der „Ruhrpott-Express“ etwa auch? Die fiktive Zugverbindung rollt ab Freitag, 25. Juli 2025, in den Wanner Mondpalast. Pleiten, Pech und Pannen inklusive, verspricht Autor Sigi Domke.

Das neue Stück soll in diesem Jahr erstmals die sonst obligatorische Sommerpause füllen, erzählt Theaterdirektor Marvin Boettcher bei der Vorstellung. Zwölf Vorstellungen stehen auf dem Spielplan. „Die frühen sommerlichen Temperaturen machen uns zu schaffen, unsere Gäste sind uns aber treu“, bilanziert der 38-Jährige zum ersten Halbjahr 2025.

Zwei Premieren in 2025 bereits gelaufen

„Es geht jetzt nahtlos weiter. Das ist zwar ein Risiko, aber das gehe ich dieses Jahr ein. Im kommenden Januar ziehen wir dann mal ein Resümee“, fügt er an und erklärt mit einem Grinsen, dass er seiner Frau noch mitteilen müsse, dass der Sommerurlaub wohl ausfällt. Ansonsten seien die ersten Monate 2025 mit den zwei Premieren „Wanner Eck“ (halloherne berichtete) und „Mondscheintarif“ (halloherne berichtete) sehr spannend und vor allem lernreich für alle Beteiligten gewesen.

Zurück zum neuen Stück. „Szenen daraus hat vermutlich jeder schon mal irgendwie miterlebt“, berichtet Mondpalast-Autor Sigi Domke. „Man kann nette Leute treffen und interessante Gespräche führen. Es geht aber auch schnell mal ganz anders.“ Klar sei auch, dass in einer Komödie selten alles glatt abläuft. „Deshalb habe ich mich auch für eine Version mit Pleiten, Pech und Pannen entschieden.“

Vier unterschiedliche Charaktere

Vier unterschiedliche Charaktere (Start-Up-Unternehmer Malte, die alleinerziehende Mutter Hanna, Rentner Gregor und Aktivistin Caroline) werden in einem Abteil sitzen - in den übrigen gibt es keinen Platz mehr. „Möglicherweise fährt der Zug dann auch wo anders hin. Es gibt auf jeden Fall ordentlich Stress“, erzählt Domke, bevor er anfügt: „Alle haben aber etwas gemeinsam und eine positive Wende am Ende steht ebenfalls im Drehbuch.“

Der Mondpalast an der Wilhelmstraße wird für den

Das Besondere am Stück: Es wird quasi, mit einer Pause dazwischen, in Echtzeit ablaufen. Es gibt keine Schnitte, keine wechselnden Bühnenbilder. Das beschäftigt vor allem Stefanie Otten-Marré, die als erste Frau im Mondpalast Regie führen wird. Also noch eine Premiere, wenn auch hinter den Kulissen.

Neue Impulse in der Regie setzen

„Ich kenne Sigi seit mehr als 20 Jahren und wir wollten immer mal etwas gemeinsam machen. Den Mondpalast kenne ich für seine gute Stimmung und viel Freude im Publikum“, erzählt die neue Regisseurin. „Das neue Stück stellt die Herausforderung, dass alles in einem Abteil passiert - aber es muss eben auch etwas passieren. Das macht erfinderisch.“ Ferner freut sie sich, mit der neuen Inszenierung neue Impulse zu setzen und mit der Komödie Herz, Humor und authentische Charaktere auf die Bühne zu bringen.

Das sieht auch Boettcher so: „Was diese Komödie so besonders macht, ist die perfekte Mischung aus regionalem Charme und universeller Komik.“ Die Geschichte sei tief im Ruhrgebiet verwurzelt und greife zeitlose Themen auf. Wenig überraschend freut er sich über den frischen Regiewind.

Infos zu Tickets

Der Mondpalast schickt den „Ruhrpott-Express“ zwischen Freitag, 25. Juli, und Sonntag, 17. August 2025, an vier Wochenenden, jeweils freitags (20 Uhr), samstags (20 Uhr) und sonntags (17 Uhr), auf die Gleise. Tickets gibt es ab 19,90 Euro über www.mondpalast.com oder direkt an der Theaterkasse.

Was gibt es sonst noch? Neben „Frau Piesewotzki, Libuda und ich“, der beliebten Fortsetzung der Fußballkomödie „Ronaldo & Julia“, nimmt im Sommertheater der Oldie-Spaß „Auf der Wilden Rita“ Kurs auf den Sonnenuntergang des Lebens. Im Herbst steht Komödie Nummer vier auf dem Spielplan: „Die unendliche Baustelle“ bringt zwei Schwestern und ihre Eisdiele an den Rand des Nervenzusammenbruchs.

Zudem wird es im Mondpalast am Mittwoch, 2. Juli 2025, galaktisch: Der „Raumfahrtabend“ ist mit dem Schweizer Astronauten Claude Nicollier an der Wilhelmstraße zu Gast (halloherne berichtete). Dieser Ausflug ins All ist erst der Startschuss für weitere Gastspiel-Abende in der zweiten Jahreshälfte.

Mehrere Gastspiele in der zweiten Jahreshälfte 2025

So sind unter anderem Auftritte von Rüdiger Hoffmann, Doc Esser, Pit Hartling und Wolfgang Trepper vorgesehen. Hinzu gesellt sich ein Wiedersehen mit Peter Grimberg und der Kabarettist Horst Freckmann schaut zwei Mal vorbei. Alle Infos und Termine sowie Karten dazu über die Mondpalast-Homepage.

Juli
25
Freitag
Freitag, 25. Juli 2025, um 20 Uhr Mondpalast von Wanne-Eickel, Wilhelmstraße 26, 44649 Herne Tickets gibt es ab 19,90 Euro über www.mondpalast.com oder direkt an der Theaterkasse.
Weitere Termine (11) anzeigen...
  • Samstag, 26. Juli 2025, um 20 Uhr
  • Sonntag, 27. Juli 2025, um 17 Uhr
  • Freitag, 1. August 2025, um 20 Uhr
  • Samstag, 2. August 2025, um 20 Uhr
  • Sonntag, 3. August 2025, um 17 Uhr
  • Freitag, 8. August 2025, um 20 Uhr
  • Samstag, 9. August 2025, um 20 Uhr
  • Sonntag, 10. August 2025, um 17 Uhr
  • Freitag, 15. August 2025, um 20 Uhr
  • Samstag, 16. August 2025, um 20 Uhr
  • Sonntag, 17. August 2025, um 17 Uhr
Freitag, 27. Juni 2025 | Autor: Marcel Gruteser