
Beliebter Treff am Kirmesplatz läutet den Countdown ein
Biergarten 'Zum Ritter' bringt Kultgetränk zurück
Durstige und hungrige Besucher haben ab Freitag, 4. Juli 2025, wieder eine weitere Anlaufstelle, die zudem noch direkt auf dem Cranger Kirmesplatz liegt. Der Biergarten „Zum Ritter“ von Schaustellerpräsident Albert Ritter sowie Tochter Yvonne lässt nun den Zapfhahn glühen und das Öl in der Pfanne brutzeln.
Exakt vier Wochen vor der offiziellen Eröffnung samt Fassanstich im Cranger Festzelt (halloherne berichtete) am Freitag, 1. August 2025, vermeldet die Schaustellerfamilie: „Wir sind startklar.“ Am Donnerstag (3.7.2025) wurden noch die letzten Handgriffe erledigt, die Tische gesäubert und die Gläser gespült.
Dieses Jahr ist der Start durch die späten Feiertage etwas nach hinten verlagert worden. Als die Sterkrader Fronleichnamskirmes am Montagabend (23.6.2025) beendet war, packte der Betrieb schnell seine Sachen zusammen und fuhr auf direktem Weg nach Crange.
Bierpreis liegt bei 3,50 Euro für 0,25 Liter
Geöffnet hat der Biergarten nun täglich von 12 bis 22 Uhr. „Unser Bierpreis liegt für 0,25 Liter bei 3,50 Euro. Damit ist der Preis gegenüber 2024 gleich geblieben“, erläutert Yvonne Ritter gegenüber halloherne, während sie noch einige Arbeiten koordiniert.

Wer es etwas fruchtiger mag, kann sich beispielsweise auch einen Aperol Spritz für acht Euro bestellen. „Neu auf der Getränkekarte haben wir Sarti Spritz“, kündigt die Biergarten-Wirtin an. Dieses Getränk, welches Noten von Blutorange, Mango und Maracuja enthält und auf Wodka basiert, wird ebenfalls für acht Euro zu haben sein.
In den 90er Jahren schon ein Renner
Albert Ritter verkündet zudem die Rückkehr eines echten Cranger-Kultgetränks. „Nach langer Zeit haben wir wieder unser Kanalwasser im Angebot“, freut sich der Schaustellerpräsident. „Das war schon in den 90er Jahren ein Renner und viele Stammgäste haben immer wieder danach gefragt. Nun ist es zurück.“ Falls es jemanden in Crange und Umgebung gibt, dem das nichts sagt: Es ist ein grüner Longdrink samt „schwimmenden Fischen“, merkt Ritter mit einem Lächeln an, der am Mittwoch (2.7.2025) 72 Jahre jung wurde.
Die Aussicht, direkt auf den Kanal zu schauen und dabei ruhigen musikalischen Klängen zu lauschen, ist für die Schaustellerfamilie auch einer der Gründe, ihren Biergarten zu besuchen. Wer nicht nur etwas trinken, sondern auch essen möchte, wird ebenfalls fündig. Klassiker wie unter anderem Burger oder Paprika-Rahmschnitzel stehen erneut auf der Speisekarte.
Neue Kirmeskönigin gesucht
Gesucht wird im Jahr 2025 wieder eine neue NRW-Kirmeskönigin. „Ab Donnerstag, 10. Juli 2025, können sich Damen hier für diese ganzjährige Aufgabe melden und bewerben“, kündigt Albert Ritter an. Wichtig sei, dass diejenige eine Begeisterung für Rummel und Kirmes zeigt. Gewählt wird dann wie gewohnt während der Cranger Kirmes.
Eine musikalische Überraschung hat Ritter ebenfalls noch im Gepäck. Die aus einer Schaustellerfamilie stammende Sängerin Ninette Wojwod-Hof wird einen selbst geschriebenen Schlager-Song präsentieren. Der passende Titel: „Kirmeskind“! Was passt da also besser, als dieses Lied auf der Cranger Kirmes zu singen. In Oberhausen durfte Ninette bereits zur - im Gegensatz zu Crange viel kleineren - Eröffnung auf die Bühne.
