halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Zweiter Zukunftstag am Mulvany Berufskolleg: OB Dr. Dudda tauschte sich mit vielen anderen Interessierten an den Ständen der Unternehmen aus ganz unterschiedlichen Branchen rund um das Thema „Ausbildung in Herne“ aus.

Zweiter Zukunftstag am Mulvany Berufskolleg

Vom Unterricht zur Karriere

Unter dem Motto „Gemeinsam in deine Zukunft“ sammelten am Freitag (25.8.2023) im Mulvany Berufskolleg (MBK) ca. 2.500 Schüler geballte Informationen rund um das Thema „Ausbildung in Herne“, knüpften Kontakte zu Herner Unternehmen und lernten direkt vor Ort neue Menschen und Zukunftschancen kennen.

Anzeige: DRK 2024 1

Die Schüler wurden vom MBK-Schulleiter Thomas Brechtken und dem Herner Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda begrüßt und gemeinsam machten sie sich einen Eindruck von den vielfältigen Angeboten an den rund 40 Unternehmensständen, wo die Ansprechpartner die unterschiedlichen Fragen von A wie Ausbildung bis Z wie Zukunft umfangreich beantworteten. Dr. Dudda hob hervor: „Hier gibt es für jedes Talent ein Angebot. Geht also sofort ran – es gibt immer noch offene Lehrstellen.“

Blaulichttag erregt Aufmerksamkeit

Die Kooperation mit der Stadt Herne wurde mit dem sogenannten Blaulichttag weiter ausgebaut. Denn neben den ausstellenden Unternehmen aus verschiedenen Branchen stellten sich auch die Blaulichtorganisationen vor. Dabei stand neben dem Ausbildungsangebot insbesondere das Ehrenamt im Vordergrund. Dudda betonte: „Das Ehrenamt ist für unsere Gesellschaft elementar.“

Gemeinsam mit OB Dr. Dudda machten sich Schulleiter Thomas Brechtken und viele weitere Besucher des Zukunftstages 23 einen Eindruck von Unternehmen aus vielen verschiedenen Branchen.

Außerdem machten die erfahrenen und handfesten Menschen in ihren Uniformen und mit den großen Fahrzeugen mächtig Eindruck beim Herner OB, aber vor allem bei den Schüler. Diese konnten sich an einer Herzdruckmassage probieren, Erfahrungen rund um Rettungseinsätze besprechen und sich direkt mit denjenigen austauschen, die unseren Alltag rund um die Uhr ein bisschen besser machen: Deshalb regten die Stände von der Polizei Bochum, dem Malteser Hilfsdienst, dem THW Wanne-Eickel, vom ASB Katastrophenschutz Herne und dem Ehrenamtsbüro der Stadt Herne besonderes Interesse bei den vielen Schülern.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

'Ein voller Erfolg'

„Wir freuen uns, dass auch der zweite Zukunftstag wieder ein voller Erfolg war“, fasste Schulleiter Brechtken abschließend zufrieden zusammen. Alle Anstrengungen der umfangreichen Organisation haben sich gelohnt: Denn Zukunft traf auf Chancen in der Gegenwart – oder: 40 Unternehmen, 2.500 Schüler, aber unendliche Möglichkeiten.

| Quelle: Mulvany Berufskolleg
Stellenanzeigen: Jobs in Herne