Eine Person eingeklemmt
Verkehrsunfall auf der A 42
Die Besatzung eines Rettungswagen der Herner Feuerwehr, die sich auf dem Rückweg eines Einsatzes befand, meldete ihrer Leitstelle am Donnerstag (16.12.2021, 16:13 Uhr) einen Verkehrsunfall auf der BAB 42 in Fahrtrichtung Duisburg, mit einer eingeklemmten Person.
Insgesamt waren vier Fahrzeuge an dem Unfall beteiligt. Rettungskräfte, die an der Unfallstelle eintrafen, erkundeten die Unfallstelle und versorgten die eingeklemmte Person medizinisch und leuchteten die Einsatzstelle aus. Währenddessen bereitete die Feuerwehr die technische Rettung mit hydraulischem Rettungsgerät vor und befreite die Person aus ihrem Fahrzeug. Der Rettungsdienst fuhr die Person anschließend in ein Krankenhaus.
Drei weitere Unfallbeteiligten wurden durch den Rettungsdienst behandelt, einer dieser Unfallbeteiligten wurde ebenfalls in ein Krankenhaus gefahren. Die Batterien der Fahrzeuge wurden abgeklemmt und die Feuerwehr sicherte den Brandschutz.
Insgesamt war die Feuerwehr Herne mit 16 Kräften an der Einsatzstelle. Unterstützt wurde die Feuerwehr Herne von einem Notarzt aus Herten. Während der Rettungsarbeiten wurde die BAB 42 in Fahrtrichtung Duisburg durch die Polizei voll gesperrt. Nach circa einer Stunde konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.