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Das Beratungsteam der Verbraucherzentrale Herne: (v.li.) Bianca Pilath, Verbraucherberaterin, Veronika Hensing, Leiterin der Herner Geschäftsstelle und Silke Gerstler, Umweltberaterin.

Termine ab 8. Juni möglich

Verbraucherzentrale berät vor Ort

Die Verbrauerzentrale Herne bietet ab Dienstag, 8. Juni 2021, wieder persönliche Beratung in der Beratungsstelle an – allerdings zunächst nur für Einzelpersonen, mit Test- oder Impfnachweis und nach vorheriger Terminvereinbarung. „Wie andere Bereiche des öffentlichen Lebens auch werden wir schrittweise und mit einem Schutz- und Hygienekonzept in den Beratungsalltag zurückkehren“, sagt Veronika Hensing, Leiterin der Verbraucherzentrale. Der Gesundheitsschutz der Ratsuchenden und der Mitarbeitenden stehe bei der Öffnung an oberster Stelle.

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Zwar hätten Ratsuchende den „Pandemie-Modus“ mit Beratung auf Distanz übers Telefon und über Online-Zugangswege gut und dankbar angenommen. Gerade bei komplexen Rechtsproblemen, fehlender technischer Ausstattung oder Sprachbarrieren sei eine persönliche Beratung aber von großer Bedeutung. „Wir sind sehr froh, dass wir nach vielen Wochen des Lockdowns besonders Menschen in schwierigen Situationen wieder im direkten Austausch zur Seite stehen können“, so Hensing.

Getestet, Geimpft oder Genesen

Ein negativer Schnelltest oder Impf- beziehungsweise Genesungsnachweis sind erforderlich, um einen Zugang zu den Beratungsstellenräumen zu erhalten (maximal 48 Stunden alter negativer Schnelltest, Impfpass, Nachweis über positiven PCR-Test vor mindestens 28 Tagen sowie maximal sechs Monaten). Die Räume sind mit Desinfektionsmittel und Trennscheiben zwischen den Beratungszonen ausgestattet. Ratsuchende und Beratungskräfte tragen medizinische oder FFP2-Masken. Damit Kontakte minimiert und Wartezeiten vermieden werden können, ist eine Terminvereinbarung erforderlich – entweder per Tel 02323 / 96042-50 oder über das Kontaktformular auf der Homepage.

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  • Dienstag, 8. Juni 2021
Freitag, 4. Juni 2021 | Quelle: Verbraucherberatung Herne