halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Prof. em. Hubert Schulte-Kemper, Genaralkonsul Balázs Szegner.

FAKT AG und KÉSZ kooperieren

Ungarische Firma baut Shamrockpark

Prof. em. Hubert Schulte-Kemper.

Die FAKT-Gruppe hat am Mittwoch (20.6.2018) in die Mulvany Villa in den zukünftigen Herner Shamrockpark (halloherne berichtete) eingeladen. Dort fand die Unterzeichnung der Gesellschaftsgründung mit dem ungarischen Bauträger KÉSZ statt. „Wir werden das Bürogebäude Haus 3 gemeinsam mit KÉSZ zu einem europäischen Gästehaus umbauen und betreiben. Vorgesehen ist auch die Ansiedlung von Kontakten mit dem Schwerpunkt Ungarn/Europa sowie China/Asien in dem geplanten Neubau World Center", sagte Prof. em. Hubert Schulte-Kemper, Vorstandsvorsitzender der FAKT AG.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Offizielle Vertragsunterzeichnung der Gesellschaftsgründung mit den ungarischen Kooperationspartnern der FAKT AG.

„Es ist eine große Freude, dass dem jetzt Leben eingehaucht wird, was wir uns an einem runden Tisch mal ausgedacht haben. Es geht uns darum, mit der Neugestaltung des Geländes ein Signal des Aufbruchs der Region zu senden", so Oberbürgermeister Frank Dudda. Der OB stand unter Zeitdruck, da er nach der Veranstaltung zu Sondierungsgesprächen für eine weitere Firmenansiedlung im Shamrockpark musste.

Offizielle Vertragsunterzeichnung der Gesellschaftsgründung mit den ungarischen Kooperationspartnern der FAKT AG.

Im Shamrockpark sollen ein Konferenzzentrum, zwei Seniorenresidenzen, ein fünf-zügiger Kindergarten, Gastronomie, und Wohnungen entstehen. Dazu soll es ein Hotel geben und ein Boardinghaus. Der Kontakt zwischen der FAKT-Gruppe und dem Unternehmen KÉSZ kam durch den Ungarischen Konsul Balázs Szegner zustande: „Ich habe Professor Schulte-Kemper - der Honorarkonsul von Ungarn ist - und Mihály Varga, dem Gründer von KÉSZ, in Ungarn miteinander bekannt gemacht."

Architekt Axel Koschany erklärt das Projekt Shamrockpark.

Der mit der Planung des Shamrockparks beauftragte Essener Architekt Axel Koschany erläuterte anhand eines Drohnenvideos, wie der Shamrockpark aussehen könnte. „Einige Bäume werden wir fällen lassen müssen, um Platz zu bekommen. Auf den leeren Plätzen wollen wir neue Gebäude und aus Platzgründen in die Höhe bauen. Die Brunnenstraße wollen wir befrieden, möglicherweise wird hier eine Tempo-20-Zone eingerichtet. Bei der Planung der Umgestaltung müssen wir auch die Verkehrsführung berücksichtigen, denn die Menschen die hier leben und arbeiten, werden natürlich herein und heraus fahren müssen." Der Park soll nach allen Seiten offen sein.

Anzeige: Glasfaser in Crange
v.l. Prof. em. Hubert Schulte-Kemper, der ungarische Genaralkonsul Balázs Szegner, Gründer und Präsident der KÉSZ Gruppe Mihàly Varga.

Für die neu gegründete Beteiligungsgesellschaft werden in Herne und Essen Büros eröffnet. „KÉSZ ist bereits seit 15 Jahren auf dem deutschen Markt tätig. Mit der FAKT AG haben wir nun den perfekten Partner, um gemeinsame Investitionen zu starten und abzuschließen, und gleichzeitig das Wissen und die Ressourcen des jeweils anderen zu ergänzen", erklärt Mihály Varga. „Wir werden die FAKT-Gruppe mit all unserem technischen Wissen unterstützen", so Varga abschließend. Die Bauarbeiten sollen 2019 beginnen.

| Autor: Patrick Mammen