halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Das Umwelt- und Familienfest im BUND-Garten startet wieder - dabei geht es auch um Äpfel.

Biologische Station lädt am 25. September 2022 ein

Umwelt- und Familienfest

Bei hoffentlich schönem Wetter erwarten 20 Verbände und Vereine die Herner zum jährlichen Umwelt- und Familienfest an der Biologischen Station: Am Sonntag, 25. September 2022, gibt es in und am Haus der Natur in der Vinckestraße 91 in Herne Mitte ab 11 Uhr viele Informationen und Möglichkeiten zum Mitmachen und Ausprobieren.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Mit dabei ist diesmal der Apfelexperte Dr. Götz Loos, Vorstand der Biologischen Station, der ab 12.30 Uhr die Äpfel der Besucher bestimmt. „In unseren Gärten schlummern so manche alte Schätzchen“, ist der Pomologe schon jetzt sehr gespannt auf das, was ihm von den Hernern vorgesetzt wird. Mitgebracht werden sollte dazu nicht nur die Frucht, sondern auch ein Zweiglein mit ein paar Blättern.

Programm für Jung und Alt

Ein rundes Programm warten auf Jung und alt: Der BUND-Ökogarten gibt nicht nur Hinweise zum naturgerechten Gärtnern, zur artgerechten Hühnerhaltung und zur Imkerei, sondern lädt auch zum Entspannen und Verweilen ein. Der NABU verkostet frisch gepressten Apfelsaft aus Obstwiesen der Region und lädt zu einem Tiermalkursus mit Kathrin Wizisk ein. Der ADFC kodiert Fahrräder der Gäste.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Die teilnehmenden Vereine und Verbände sind: Arbeitskreis Pilzkunde Ruhr, Biologische Station Östliches Ruhrgebiet, Bürgerinitiative Stadtwald, Bund für Umwelt und Naturschutz BUND, Eine Welt Zentrum Herne, Entsorgung Herne, Imkerei, Landestierschutzverband NRW, Naturschutzbund NABU, Naturschutzzentrum Herne, Partnerschaft Ometepe, Pfotenglück, Tandandale Kongo, Tierpark Bochum, UNICEF, Verbraucherberatung Herne, Weltladen „Esperanza“, WEWOLE Werkstätten für Behinderte und WildnisWelt Bochum.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Sonntag, 25. September 2022, um 11 Uhr
| Quelle: Biologische Station Östliches Ruhrgebiet