halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Die U14 des HC Herne wurde bei der Hallenhockey Westfalenmeisterschaft Zweiter. Hier eine Strafecke des HC Herne, die nur knapp am Pfosten vorbei ging.

Nachwuchs im Hallenhockey unterliegt am Ende knapp

U14 vom HC Herne ist Vize-Westfalenmeister

Am Samstag (25.2.2023) wurde die Hallenhockey Westfalenmeisterschaft der U14-Junioren beim TSC Eintracht Dortmund ausgetragen. Dabei erreichte die Mannschaft des HC Herne den zweiten Platz. Die Truppe qualifizierte sich ungeschlagen als Gruppensieger der Westfalen-Gruppe A und trat in der Meisterrunde gegen die Mannschaften des VfB Hüls, RHTC Rheine und TSC Eintracht Dortmund an.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

In einem sehr dominanten ersten Spiel gegen VfB Hüls konnte das Team aus Herne einen klaren 6:0-Sieg herausspielen. Nach den zwei Siegen (4:2 und 3:1) in der Vorrunde war es der dritte Sieg diese Saison gegen die Mannschaft aus Hüls. Das zweite Spiel bestritt Herne gegen den Gruppenzweiten der Westfalen-Gruppe B, RHTC Rheine. Auch hier dominierte Herne das Spiel über weite Strecken, lies kaum Torchancen zu und verwertete sehr effizient die wenigen Chancen, so dass das zweite Spiel mit 2:0 gewonnen werden konnte.

Knapp am Pfosten gescheitert

Als letzter Gegner stand der Gastgeber des TSC Eintracht Dortmund an. Nachdem das Team aus Dortmund ebenfalls beide Spiele gegen Hüls (6:0) und Rheine (1:0) gewinnen konnte, war das letzte Spiel des Turniers das Endspiel um die Westfalenmeisterschaft. In einer sehr ausgeglichenen Partie hatte Herne die erste Chance zur Führung, die jedoch unglücklich am Pfosten landete. Kurz vor der Pause konnte Dortmund eine der wenigen Chance nutzen und das 1:0 erzielen. In der zweiten Halbzeit ging das Team aus Herne das Spiel noch offensiver an und hatte Möglichkeiten zum Ausgleich, es fehlte jedoch das Glück im letzten Spiel.

Die U14 des HC Herne mit den Trainern Daniel Frisch (li.) und Jerome Lange.

Nach einer Strafecke kurz vor Schluss konnte Dortmund noch das 2:0 erzielen und sich den Titel des Westfalenmeisters sichern. Nach dem zweiten Platz der Feld-Westfalenmeisterschaft 2022 erzielte das Team aus Herne nun auch den zweiten Platz der Hallen-Westfalenmeisterschaft und qualifizierte sich somit zur Verbandmeisterschaft. Die Qualifikationsrunde für die Verbandsmeisterschaft findet bereits am Wochenende (4. und 5. März 2023) statt. Über Austragungsort und Uhrzeit informiert der Hockey-Club Herne auf seinem Instagram-Kanal.

Anzeige: DRK 2024 1

Probetraining möglich

Mitte März startet der HC Herne mit dem Feldtraining am Sportplatz am Stadion Schloss Strünkede mit den Teams verschiedener Altersklassen. Interessierte Kinder, Jungen und Mädchen ab ca. acht Jahren sind gerne zu einem Probetraining eingeladen. Infos und Kontakt via www.hcherne.de oder telefonisch unter 0157 30476770 (Jerome Lange).

| Quelle: HC Herne