Junge Menschen setzen sich für die Natur- und Tierwelt ein
Tierschutzjugend: 1.000 Euro für den Tierschutz
Die Herner Tierschutzjugend hat mit unterschiedlichsten Schutzmaßnahmen für die Tierwelt in der Vergangenheit Gelder erarbeitet. Zudem haben sie Nistkästen für die heimischen Singvögel aufgehängt und im Herbst gereinigt. Daneben pflegten sie die Streuobstwiese und Vogelschutzhecken in ihrem Ökogarten, legten Trockenmauern, Feuchtbiotope sowie Blumenwiesen ang.
Im Oktober 2025 habn sie dem Lebenshof Schokuhminza e.V. in Witten 500 Euro ihres angesparten Geldes überreicht. Dieser Verein hat sich zur Aufgabe gemacht, einzelne Nutztiere vor ihrer Ausbeutung und Schlachtung zu retten und auf dem Gnadenhof verbringen die Tiere ihre letzte Lebenszeit – in Respekt und Würde.
Vor Ort ließen sich die Kids von den Schicksalen der 18 Kühe berichten, lernten sie kennen und verbrachten Zeit mit ihnen. Im August hatte die Herner Tierschutzjugend zudem das Tierheim in Herne Wanne ebenfalls mit 500 Euro unterstützt. mehr Infos zu der Jugendgruppe
Nächst Aktion steht an
Die nächste Veranstaltung findet am Samstag, 29. November 2025, um 14 Uhr im Ökogarten an der Industriestr. in Herne statt. Er befindet sich am Wanderweg hinter der Firma Bruck. Reinigen von Nistkästen, Obstbaumpflege und Besuch der eigenen Schafe als Landschaftspfleger stehen auf dem Programm. Interessierte Kinder und Jugendliche sind herzlich eingeladen.