halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Die

Bei Gesundheitsaktion über 7.100 Kilometer zu Fuß gegangen

'Südlichter' sorgen für gutes Ergebnis

Von Dienstag (1.11.2022) bis Sonntag (20.11.2022) fand die deutschlandweite Gesundheitsaktion „Stadt Land zu Fuss“ statt, an der sich auch die Stadt Herne, als Mitglied des Gesunde Städte Netzwerkes, beteiligte. Wie schon bei der Trimm Trab Aktion Mitte der 70er Jahre ging es darum die Gesundheit und die Fitness zu fördern.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Dabei ging es nicht um Zeiten, sondern das Ziel war es, möglichst viele Personen zu motivieren, nach draußen zu gehen und das in einer Jahreszeit (November), in der viele Motivationsprobleme haben, sich an der frischen Luft zu bewegen. Dabei traten elf Landkreise und kreisfreien Städte aus ganz Deutschland gegeneinander an, um fußläufig möglichst viele Kilometer zu sammeln.

Bundesweit fünfter Platz

Bei diesem Vergleich erreichte die Stadt Herne, für die sich 183 Personen angemeldet hatten, in der Gesamtwertung den fünften Platz und bei den Städten und Landkreisen von 100.000 bis 300.000 Einwohnern den dritten Platz.

Bundesweit war das Team „Südlichter Herne“ mit 7.117,65 km das Team mit den meisten Kilometern, wobei jedes Südlicht in den knapp drei Wochen im Durchschnitt 137 km gelaufen oder gewandert ist. Der Durchschnitt aller Herner Teilnehmer lag bei 107 km, bundesweit lag er bei 88 km.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Bleiben an der frischen Luft

Für die „Südlichter“, die eine quartiersbezogene Selbsthilfegruppe im Herner Süden ist, gehen die Aktivitäten an der frischen Luft am Samstag, 26. November um 12 Uhr weiter. Dann treffen sie sich an der Ecke Bergstraße / Altenhöfener Straße und wollen mal wieder den Stadtteil durch eine Müllsammelaktion verschönern.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Samstag, 26. November 2022, um 12 Uhr
| Quelle: Erich Leichner