
Starker Wettkampf der Hubertus-Volties
Am Wochenende (17./18.5.2014) waren die Einzel-Voltigiererinnen des Reitvereins St. Hubertus Lea Grabitz, Gianna Meier und Christine Kuhirt sowie die 1. Mannschaft in Ahaus am Start und holten wichtigte Punkte für die Qualifikation zur Westfälischen Meisterschaft.
Dabei machte es die 1. Mannschaft spannend. Nach einer nicht ganz lupenreinen Pflicht auf Pferd Drachenherz reichte es im Zwischenstand nur für Platz 3. Doch in der Kür lief alles glatt. Dies belohnten die Richter mit einer Endnote von 6,867. Damit kämpften sie sich auf Platz 1 hoch und durften eine gelbe Schleife mit nach Hause nehmen. Auf Platz 2 und 3 kamen die 1. Mannschaften aus Herbern und Metelen.
Lea Grabitz, Gianna Meier und Christine Kuhirt starteten alle in der gleichen Prüfung der Klasse S, an dem ein elfköpfiges Starterfeld teilnahm. Grabitz, die wie Gianna Meier mit Pferd A Baaco startete, erkämpfte sich Platz 6.
Nachdem Christine Kuhirt beim CVI in Ermelo Pech mit Pferdepartner Rayo de la Luz gehabt hatte, schien er es diesmal besser machen zu wollen. Kuhirt ließ ihrer Konkurrenz in der Klasse S keine Chance und gewann mit deutlichem Punktevorsprung. Lisa-Christine Freund aus Metelen kam auf Platz 2 und verhinderte einen Doppelsieg der Herner Voltigiererinnen, denn Gianna Meier freute sich mit ihrem Pferd A Baaco über Platz 3.
Stefan Lotzmann, Trainer und Longenführer aller Hubertus-Voltigierer, war sichtlich zufrieden mit den Ergenissen seiner Schützlinge und Pferde. "An diesem Wochenende passte alles: Die turnierischen Leistungen waren teils besser als im Training, die Pferde liefen gut, und das Wetter war auch noch top."