halloherne.de lokal, aktuell, online.
Sperrmüll brennt an der Bahnhofstraße.

Mit Übergriff auf das Wohngebäude

Sperrmüllbrand auf der Bahnhofstraße

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (6.9.2023, 0 Uhr) meldeten Anrufer der Leitstelle der Feuerwehr Herne über den Notruf einen Sperrmüllbrand vor einem Wohngebäude auf der Bahnhofstraße. Aufgrund der Meldung wurde der Löschzug der Feuerwache 1 alarmiert.

Anzeige: CDU - Kommunalwahl 2025

Aufgrund der Vielzahl von Anrufern schickte die Leitstelle nun beide Löschzüge zum Brand raus, zusätzlich wurde die Freiwillige Feuerwehr alarmiert. Die ersten Einsatzkräfte bestätigten den Brand von Sperrmüll vor dem Gebäude, der sich bereits auf die Erdgeschosswohnung und die Wohnung im 1. OG ausgedehnt hatte.

Zwei Trupps wurden zur Menschenrettung und Brandbekämpfung eingesetzt. Weiterhin wurde die Drehleiter mit einem Wenderohr eingesetzt, um den Übergriff der Flammen auf weitere Wohnungen zu verhindern.

Im Einsatzverlauf wurden drei Personen gerettet und insgesamt fünf Personen durch den Rettungsdienst versorgt. Durch den Brand wurden zwei Wohnungen so stark in Mitleidenschaft gezogen, dass diese nicht mehr bewohnbar ist.

Anzeige: SPD 1 - Kommunalwahl 2025

Die Freiwillige Feuerwehr unterstützte an der Einsatzstelle und stellte den Grundschutz sicher. Am gesamten Einsatz waren 34 Feuerwehrkräfte und acht Kräfte des Rettungsdienstes beteiligt.

Mittwoch, 6. September 2023 | Quelle: Brandschutz Stadt Herne