halloherne.de lokal, aktuell, online.
Sicherer Schulweg – Vor der Michaelschule entsteht eine 'Schulstraße'.

Vor der Michaelschule entsteht eine 'Schulstraße'

SPD Fraktion Herne begrüßt Start des Pilotprojekts

In einer Pressemitteilung von Freitag (15.8.2025) teilt die SPD-Fraktion Herne mit: Wir freuen uns über den Start des Pilotprojekts „Schulstraße“ vor der Michaelschule, das ab dem 18. September 2025 umgesetzt wird. Das Projekt soll den Schulweg für Kinder sicherer machen, die Selbstständigkeit fördern und den morgendlichen Autoverkehr durch sogenannte „Elterntaxis“ reduzieren.

Anzeige: Weltladen Esperanza - Weihnachten 2025

Ausgangspunkt war ein SPD-Antrag im Schulausschuss – dem der Rat im Dezember 2023 gefolgt ist (2023/1234) – in dem die Einrichtung eines Arbeitskreises Kinder- und Jugendmobilität gefordert wurde. Der Antrag wurde einstimmig beschlossen. In vier Sitzungen erarbeitete der Arbeitskreis das Konzept, das nun in die Praxis umgesetzt wird.

„Mit der Schulstraße setzen wir ein klares Zeichen: Sicherheit und Bewegungsfreiheit für Kinder haben Vorrang vor dem Autoverkehr“, betont Theres Boneberger, Mitglied der SPD-Fraktion im Schulausschuss. „Wir wollen, dass Kinder den Schulweg angstfrei und selbstständig meistern können.“

Auch Birgit Klemczak, Vorsitzende des Schulausschusses, hebt die Bedeutung der Zusammenarbeit hervor: „Dieses Projekt zeigt, wie Politik, Schule, Verwaltung und Polizei gemeinsam etwas Konkretes für unsere Kinder bewegen können. Das ist gelebte kommunale Selbstverantwortung und Quartiersentwicklung."

Ulrich Syberg, Vorsitzender des Planungsausschusses, unterstreicht den Pilotcharakter: „Herne macht hier einen längst überfälligen Schritt, andere Städte sind hier schon viel weiter. Wir werden genau hinschauen, wie sich die Maßnahme durchsetzt – und beispielgebend für alle Schulen in Herne ist, denn aus vielen Quartiers- und Schulgesprächen wissen wir, da warten viele Eltern und Lehrkräfte drauf.“

Anzeige: Adventsleuchten in Crange 2025

Die Schulstraße wird werktags von 7 bis 8:30 Uhr und von 12:30 bis 14:30 Uhr für den allgemeinen Autoverkehr gesperrt. Ausnahmen gelten für Anwohnende, Einsatz- und Lieferfahrzeuge sowie Handwerksbetriebe. Das Projekt wird darüber hinaus auf Anregung der SPD von der Hochschule Bochum wissenschaftlich begleitet und nach einem Jahr evaluiert. Anwohnende wurde durch die Stadt informiert.

Samstag, 16. August 2025 | Quelle: Mike Hoffmann/Geschäftsführer SPD Ratsfraktion