halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Konfetti zur Eröffnung: Der neue Schulhof der Kolibrischule am HölkesKampus wurde fertiggestellt und eröffnet. Entstanden sind mehrere neue Spielgeräte in einer Dschungel-Optik, dafür gab es ein kleines Schulfest.

Bunte multifunktionale Fläche für Kinder offiziell eröffnet

Schulhof der Kolibrischule fertiggestellt

Manchmal dauert es eben ein bisschen länger. Dafür ist nun wieder ein Bauprojekt in Herne fertiggestellt und am Freitag (25.8.2023) offiziell eröffnet worden: Die bunte Multifunktionsfläche auf dem Schulhof der Kolibrischule, direkt am „HölkesKampus“. Knapp vier Jahre nach Beginn der Planungen und nach neun Monaten Bauzeit ist nun eine Fläche mit dem Thema „Dschungel“ nicht nur für die Schulkinder, sondern auch für die Öffentlichkeit am Hölkeskampring, direkt hinter dem Stadtteilzentrum H2Ö, verfügbar.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Immerhin: Mit rund zwei Millionen Euro Kosten blieb der Umbau im geplanten finanziellen Budget. Der Großteil, rund 1,85 Millionen Euro, wurden vom Bund und vom Land durch Städtebaufördermittel bezuschusst. Daraus entstanden sind auf einem markanten grün und blauen stoßdämpfenden Untergrund drei Baumhäuser, die mit Seil-Labyrinthen und Hangelbrücken verbunden sind. Rutsche, Reckstange, Hängematten und Holzpodeste sind ebenfalls vorzufinden.

Mehrere Liege- und Sitzmöglichkeiten

Zusätzlich sind noch mehrere Spiel- und Sportgeräte wie eine Tampen-Schaukel und Balanciermöglichkeiten entstanden. Zum Ausruhen bieten sich mehrere Liege- und Sitzmöglichkeiten an, ebenso wurden 23 neue Bäume und einige Sträucher gepflanzt.

Hier im Regen, ohne Konfetti: Die Verantwortlichen um Kinderanwältin Bibi Buntstrumpf (3.v.l.), Achim Wixforth (Mitte), OB Dr. Frank Dudda (3.v.r.) und David Hucklenbroich (FB Stadtgrün, 2.v.r.) vor den neuen Spielgeräten.

All das ist eingebettet in das „Dschungelfieber“ und die Regenwald-Optik, welche auf die Ideen und Vorschläge von Kindern zurückgehen. Der Beteiligungsprozess ging 2019 los, musste durch die Corona-Pandemie aber zwischendurch unterbrochen bzw. von anderen Akteuren wie Eltern und Lehrern fortgeführt werden, erzählte Kinderanwältin Bibi Buntstrumpf. Auch wenn die damaligen Schulkinder nie zu ihrer aktiven Grundschulzeit den Schulhof nutzen konnten, steht er ihnen nun nachmittags zur Verfügung.

Probleme bei der Schlussabnahme

Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda lobt die Umgestaltung und findet es wichtig, dass der Prozess nun zum Abschluss gekommen ist. Er räumt aber ein, dass es beim Projekt etwas gerumpelt habe. Die Eröffnung musste aufgrund von Problemen bei der Schlussabnahme und der Mängelbeseitigung um neun Wochen verschoben werden. Jedoch zähle am Ende des Tages nur, was dabei rauskommen würde, nun stelle dies eine Aufwertung im Quartier dar.

Insgesamt werden auf dem HölkesKampus rund 25 Millionen Euro verbaut. Dazu gehören der Grünzug, mit dem alles angefangen hat, das H2Ö, die energetische Sanierung der Kolibrischule, die Kita Ingenborg, die im Bau befindliche Multifunktionshalle (geplante Fertigstellung Ende 2024) sowie natürlich der nun fertige Schulhof. „Das ist eine Herkulesaufgabe, erstmal das Geld zu bekommen und dann auch auf die Straße zu bringen“, so Dudda. Für ihn bietet das Quartier nun schon „unglaubliche Möglichkeiten“.

Anzeige: Firmenlauf 2024

Von diesen Möglichkeiten und den neuen Spielgeräten überzeugten sich, trotz Regenwetters, schon während des Pressetermins die ersten Kinder vor Ort. Damit zeigte sich auch Achim Wixforth, Leiter des Fachbereichs Umwelt und Stadtplanung, sehr zufrieden.

| Autor: Marcel Gruteser
Stellenanzeigen: Jobs in Herne