halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Street-Food-Beach-Festivals am Buschmannshof: Insgesamt gingen 13 Teams von vier Schulen an den Start.

Premiere am Buschmannshof

Schulen starten beim Beachvolleyballturnier

Zur Premiere des Herner Street-Food-Beach-Festivals am Buschmannshof fand am Freitag (7.6.2024) auch das erste Beachvolleyballturnier der Herner Schulen statt. Insgesamt 13 Teams von vier Schulen gingen bei dem Wettkampf an den Start.

Anzeige: Sparkasse - S Vorteilswelt

Wenn man schon einen Strand in der Stadt hat, sollte man diesen auch nutzen, hatte sich Herne.Business als Koordinator des Festivals gedacht und den Fachbereich Sport der Stadt Herne mit an Bord geholt. Dieser stellte das Beachvolleyballturnier der Herner Schulen auf die Beine, das von der Herner Sparkasse gesponsert wurde.

Sportliche Action

So konnte das erste Street-Food-Beach-Festival mit jeder Menge sportlicher Action starten (halloherne berichtete). „Wir haben zwei Wettkampfklassen mit jüngeren und älteren Schülern“, erläuterte Vivien Litsch vom Fachbereich Sport, die für das kommende Jahr bereits Anfragen für ein Lehrerteam erhalten hat. Zu den teilnehmenden Schulen gehörten die Realschule Sodingen, das Gymnasium Eickel, die Hans-Tilkowski-Schule und die Realschule an der Burg. Den ersten Platz belegte ein Team vom Gymnasium Eickel, den zweiten und dritten Platz zwei Teams der Realschule Sodingen.

Beachvolleyballturnier am Buschmannshof statt.

Zu den Zuschauenden gehörte auch Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda, der einen sehr positiven Eindruck von der Festivalpremiere hatte: „Das ist ein freundliches Bild, ein aktives Bild und vor allem ein Bild, das zum Verweilen aufruft.“ Dem schloss sich Herne.Business Geschäftsführer Dr. Dirk Drenk an: „Unsere Idee ist es, mit diesem Festival Wanne zu beleben und vielen Wannern und Hernern noch mal zu zeigen, wie toll Wanne auch in der Innenstadt sein kann.“

Anzeige: Herne: Gemeinsam für eine saubere Stadt

Nach dem Turnier verwandelte sich das Spielfeld in eine Sandfläche mit Liegestühlen – dem idealen Ort, um dem Bühnenprogramm des dreitägigen Street-Food-Beach-Festivals des Veranstalters "Just Festivals“ zu genießen. Rund 13 Foodtrucks boten den Besuchenden dabei eine große kulinarische Vielfalt.

Im Juni 2024 fand die Premiere des Herner Street-Food-Beach-Festivals am Buschmannshof statt. Insgesamt gingen 13 Teams von vier Schulen an den Start.
Mittwoch, 12. Juni 2024 | Quelle: Carina Loose / Stadt Herne