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HCR-Busse fahren mit 'Let's Europe-Logo' (v.l.): Karsten Krüger (Geschäftsführer der HCR), OB Dr. Frank Dudda und RVR-Regionaldirektor Garrelt Duin freuts.

Busse und Bahnen im Ruhrgebiet werben für Europawahl

RVR-Kampagne 'Let's Europe' startet

Die Europakampagne der Metropole Ruhr nimmt im wahrsten Sinne Fahrt auf: In Herne rollt jetzt der erste Bus mit dem großflächigen Schriftzug „Let's Europe“ durch die Stadt.

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Am Mittwoch (17.4.2024) stellten der Regionalverband Ruhr (RVR), die Straßenbahn Herne - Castrop-Rauxel GmbH (HCR) und die Stadt Herne das Europafahrzeug vor. Weitere Verkehrsbetriebe in Hagen, Oberhausen, Duisburg, Bochum, Essen und im Kreis Recklinghausen folgen in den nächsten Tagen und werden Teil der Werbeaktion. Künftig werden 22 Busse und vier Bahnen im gesamten Ruhrgebiet für ein vereintes Europa werben.

'Wir leben in Herzen Europas

„Wir leben im Herzen Europas. Deshalb hat der RVR gemeinsam mit den Kommunen und Kreisen im Ruhrgebiet die regionale Europakampagne ins Leben gerufen. Diese soll insbesondere junge Menschen für die Bedeutung Europas sensibilisieren. Und die Kampagne zeigt an konkreten Beispielen wie viel Europa schon im Ruhrgebiet steckt“, so RVR-Regionaldirektor Garrelt Duin zum Start.

Dr. Frank Dudda, Oberbürgermeister der Stadt Herne und Vorsitzender der RVR-Verbandsversammlung sagt dazu: „Jetzt startet mit ‚Let's Eruope eine starke Bewegung. Sie macht auf die Bedeutung Europas auch für das Ruhrgebiet aufmerksam. Am 9. Juni ist Europawahl und wenige Tage danach beginnt dann die Fußball-EM mit Spielorten im Ruhrgebiet.“

Mit Unterstützung der HCR wird die Europakampagne des RVR jetzt auch im Herner Stadtbild sichtbar. „Die werbliche Begleitung von Kampagnen des RVR hat bei der HCR eine gute Tradition. Mit 46.000 Fahrgästen an Werktagen und einer hohen Sichtbarkeit im Stadtbild bietet sich der Bus für diese Kampagnen an“, erklärt HCR-Geschäftsführer Karsten Krüger.

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Neben der Beklebung von Bussen und Bahnen nutzen die Verkehrsunternehmen auch Informationsbildschirme, Plakatflächen und digitale Kanäle, um auf die Europawahl aufmerksam zu machen. Die Busse und Straßenbahnen reihen sich ein in zahlreiche Aktivitäten, die im Vorfeld der Europawahl am 9. Juni 2024 stattfinden. Unter anderem werden auf dem Instagram-Kanal @LetsEuropeRuhr viele kurzweilige, spannende und kreative Europageschichten aus der Metropole Ruhr erzählt.

| Quelle: RVR/Christoph Hüsken, Stadt Herne
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