halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Die erste Damenmannschaft der Ruhrpott Baskets Herne sicherte sich mit einem Sieg beim TSV Vorhalle die Meisterschaft in der Landesliga.

62:53-Sieg in Hagen, im zweiten Spiel ebenfalls erfolgreich

RBH: Erste Damen sind Landesligameister

Herzlichen Glückwunsch: Die erste Damenmannschaft der Ruhrpott Baskets Herne (RBH) hat sich am 17. Spieltag der Landesliga die Meisterschaft gesichert. Beim TSV Vorhalle, der in Hagen spielt, gab es im Nachholspiel am Dienstag (19.3.2024) einen 62:53-Erfolg.

Anzeige: DRK 2024 1

Die Damen des TSV Vorhalle waren höchst motiviert und starteten demzufolge ins Spiel. Beide Mannschaften schenkten sich in der ersten Halbzeit nichts. Mal gingen die Gastgeberinnen mit einem Lauf in Führung, mussten diese aber durch einen ähnlichen Lauf wieder an die Herner Gäste abtreten. So lief es bis zur Halbzeit. Stand 31:27 für RBH.

Gastgeberinnen können ausgleichen

Im dritten Viertel übernahmen die Gastgeberinnen das Heft des Handelns und konnten mit einer 13:9-Serie ein Unentschieden herbeiführen. Im letzten Viertel konnten die Herner Damen aber wieder zu gewohnter Routine finden. Mit schnellem und vor allem sicheren Passspiel gelang es den Herner Damen wieder und wieder frei zum Korb zu gelangen. Dies versuchten die Vorhaller Damen mit Foulspiel zu unterbinden. Aber hier behielten die Ruhrpott Baskets die Nerven und brachten den Sieg mehr oder weniger Souverän nach Hause.

Die Trainer Hagemeyer und Hader nach dem Spiel: „Glückwunsch an unsere Damen, die hier wieder und wieder gegen einen Stark mitspielenden Gegner auftrumpfen mussten und am Ende die Nerven behielten. Unter der Voraussetzung, dass kein Spiel mehr kurzfristig abgesagt werden muss, krönte sich die Mannschaft mit diesem Sieg zum Landesligameister! Herzlichen Glückwunsch!“ Der gesamte Verein gratuliert Spielerinnen und Trainern zu diesem Erfolg.

Sieg beim Barmer TV

Mit der gewonnenen Meisterschaft im letzten Nachholspiel, schien auch der Tank so langsam leer zu laufen. Zwar waren alle auch weiterhin motiviert und sofort dabei, aber mit all den Ausfällen fällt es mehr und mehr schwerer wieder und wieder eine top Leistung abzurufen. Zum Spiel konnten wieder mal lediglich sechs Damen der ersten Mannschaft und eine Spielerin aus der zweiten Mannschaft aktiviert werden. Am Ende gab es trotzdem einen 59:53-Erfolg beim Barmer TV 2.

Herne konnte zwar gut starten und legte einen 6:2-Start hin, das war es dann aber auch schon fast.... Zu pomadig, zu langsam und viel zu viel Zeit ließ man sich beim Passspiel. Im zweiten Viertel kam Herne mehr über den Kampf und setzte die Gastgeberinnen ordentlich unter Druck. Selber gelang nun mehr, auch wenn es noch nicht ganz rund lief. Halbzeitansprache und das Thema war klar: Aggressiver verteidigen und offensiv sich endlich belohnen. Der Plausch in der Kabine zeigte Wirkung.

14:0-Lauf gibt am Ende den Ausschlag

Nach 5 gespielten Minuten konnte Herne mit einem 12:2 Run auf 35:34 verkürzen. Die Gastgeberinnen von nun an nicht mehr so souverän, weder vorn noch hinten. Zwar konnte der Barmer TV das dritte Viertel mit einem Punkt mehr abschließen (43:41), aber der RBH war nun da. In den ersten 5 Spielminuten des vierten Viertels machten die Herner Damen dann den Sack zu. Mit einem 14:0-Lauf knackten die ersten Herner Damen die Bank.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Zwar versuchte Barmen nochmals alles in die Schale zu werfen, doch der Zug war abgefahren. „Nun haben wir erst einmal zwei freie Spielwochen und wir hoffen das es dann in den letzten beiden Spielen ein etwas weniger knappes Ding wird. Frohe Ostern“, wünscht Coach Ralf Hagemeyer.

| Quelle: Ruhrpott Baskets Herne