halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Peter Beckmanns 'Zielscheiben' in Herne.

Zielscheiben des Lebens in der Zwölf-Apostel-Kirche

Peter Beckmanns Totentänze in Wanne-Süd

Der Künstler Peter Beckmann aus Bochum stellt zum zweiten Mal Werke seines Totentanzzyklus unter dem Titel‚Zielscheiben in der Zwölf-Apostel-Kirche in Wanne-Süd aus. Die Ausstellung beginnt am Sonntag, 13. Oktober 2019, 10 Uhr, und endet am Sonntag, 24. November 2019 (Totensonntag).

Anzeige: DRK 2024 - Job - Assistenz

Beckmann, der seinen künstlerischen Schwerpunkt auf die seit dem Mittelalter bekannte Tradition der Totentänze setzt, hat schon 2017 in Wanne-Süd ausgestellt. Neben Zürich, Wien, Berlin und anderen europäischen Metropolen konnte nun die Evangelische Kirchengemeinde Wanne-Eickel den Künstler erneut gewinnen.

„Wir setzen in diesem Jahr mit Beckmanns Werken einen zweiten künstlerischen Akzent mit diesem Thema. Schon im Sommer gab es in der Zwölf-Apostelkirche ein Konzert des Bochumer Chores ‚Collegium-Vocale, das sich mit der mittelalterlichen Totentanztradition musikalisch beschäftigt hat“, betonte Pfarrer Dr. Frank Weyen im Vorfeld der Ausstellung.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Die Ausstellung eröffnet zugleich eine begleitende Predigtreihe, die zum Ende des Kirchenjahres bis Totensonntag unter dem Titel‚Auf Leben und Tod stehen wird und ebenfalls in der Zwölf-Apostelkirche stattfindet.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Sonntag, 13. Oktober 2019, um 10 Uhr