halloherne.de lokal, aktuell, online.
Fröhliche Gesichter: Nicht nur die Sonne strahlte beim „Tag der offenen Tür“ der Caritas-Senioren-WGs.

Herner Caritasverband feiert ein Sommerfest

Offene Türen im Stadthaus

Die Seniorenwohngemeinschaften des Herner Caritasverbandes im Stadhaus Herne-Mitte (Robert-Brauner-Platz) haben am Donnerstag (25.8.2022) ihre Türen für alle Herner geöffnet. Die Mieter und das Caritas-Team der Senioren-WGs zeigten bei dieser Gelegenheit ihre Räumlichkeiten und feierten gemeinsam mit Angehörigen, Nachbarn und Interessierten ein fröhliches Sommerfest (halloherne berichtete).

Auf der Terrasse und im Gemeinschaftsraum im 2. OG kamen die Anwesenden schnell miteinander ins Gespräch: Bei Bratwurst, Waffeln und Getränken wurde von den Aktivitäten der Senioren-WGs berichtet, über dies und das geplaudert und viel gelacht. Die Mitarbeiter des Caritasverbandes beantworteten die Fragen der Besucher rund um das Konzept, die Vorteile und Finanzierungsmöglichkeiten dieser Form des gemeinschaftlichen Lebens. Selbst zum Singen und Schunkeln war es nicht zu heiß: Bei musikalischen Evergreens vom Schlager bis zum Steigerlied wurde gemeinsam gewippt, geklatscht und gesungen.

Auch im Gemeinschaftsraum der Senioren-WG im 2. OG kamen Mieter:innen, Caritas-Team und Gäste zusammen.

Das Wohnkonzept der Senioren-WGs richtet sich an Menschen mit leichtem Hilfe- oder Pflegebedarf oder beginnender Demenz, die im Alter nicht allein sein können oder wollen, noch mobil sind und Freude am Leben in Gemeinschaft haben. Die beiden Wohngemeinschaften im STADTHAUS Herne-Mitte sind aktuell komplett belegt.

In den beiden weiteren Wohngemeinschaften der Caritas im Albert-Schweitzer-Haus in Herne-Röhlinghausen sind noch einzelne Zimmer frei. Bei Interesse oder weiteren Fragen steht Christian Mertens Tel 02323/92960-939 oder E-Mail: zur Verfügung.

Dienstag, 6. September 2022 | Quelle: Caritas Herne