halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Hier soll der Circus Schnick-Schnack seine neue Heimat finden: Die Fläche am Jürgens Hof, neben der Grundschule.

Neue Zeltstadt bald neben der Grundschule Jürgens Hof

Neuer Standort für Circus Schnick-Schnack

Nach langer Suche ist klar: Der Circus Schnick-Schnack, der eine neue Fläche für seine Zeltstadt benötigt (halloherne berichtete und berichtete), findet eine neue Heimat. Diese soll neben der Grundschule Jürgens Hof an der gleichnamigen Straße in Horsthausen-Elpeshof liegen. Einen entsprechenden „Letter of Intent“, zu deutsch eine Absichtserklärung, unterzeichneten am Montag (4.4.2022) die Stadträte Andreas Merkendorf und Karlheinz Friedrichs sowie die Verantwortlichen vom Circus um Direktor Rainer Deutsch.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Nachdem die Meldung im Februar 2021 bekannt wurde, dass der Internationale Bund als Grundstückseigentümer die langjährige Fläche zwischen Roonstraße und Eschstraße verkaufen möchte, lief die Suche auf Hochtouren. Im September 2021 hieß es, dass die Suche noch im Oktober beendet sein soll (halloherne berichtete). Kurz darauf meldeten sich die Circus-Verantwortlichen gleich zwei Mal, da sie sich von der Stadtverwaltung im Stich gelassen fühlten (halloherne berichtete und berichtete).

SPD-Fraktion schlug die Fläche vor

Die nun ausgewählte Fläche ist in den Überlegungen nicht unbekannt: Bereits im März 2021 hatte die SPD-Fraktion um den Vorsitzenden Udo Sobieski die Fläche vorgeschlagen, ein gemeinsamer Besuch mit Rainer Deutsch folgte (halloherne berichtete). „Das Gelände hat Potenzial. Die Größe scheint für unsere Zeltstadt auszureichen. Die Lage mit der Anbindung an die Horsthauser Straße ist hervorragend“, sagte Deutsch damals. Nun also der entscheidende Fortschritt.

„Der Circus Schnick-Schnack leistet seit 26 Jahren an diesem Standort eine hervorragende Bildungsarbeit. Wir freuen uns, dass wir mit dem neuen Standort an der Grundschule Jürgens Hof die vertrauensvolle Zusammenarbeit fortsetzen können", berichtet Stadtrat Andreas Merkendorf.

Bei der Unterzeichnung der Absichtserklärung: (v.l.) Dezernent Andreas Merkendorf, Christopher Deutsch, Rainer Deutsch, Christian Stoll (alle Circus Schnick-Schnack) und Dezernent Karlheinz Friedrichs.

Wichtig war den Beteiligten, dass der Circus Schnick-Schnack weiterhin im Quartier gehalten werden kann. „Wie alle wissen, war die Suche nach einem geeigneten Standort durchaus schwierig, aber mit der Fläche an der Grundschule Jürgens Hof haben wir nun einen guten Ort gefunden", sagt Stadtrat Karlheinz Friedrichs.

'Gefühl des Nach-Hause-Kommens'

Nun kommt auf die Beteiligten vom Cirkus viel Arbeit zu. Denn die alten Zelte werden einen Umzug nicht mehr überstehen. „Wir werden eine komplett neue Zeltstadt brauchen. Aber wir haben ein sehr gutes Gefühl, was den Standort angeht. Es ist ein Gefühl des Nach-Hause-Kommens", so Direktor Rainer Deutsch. Denn die Anfänge des Circus Schnick-Schnack gehen auf den Elpeshofer Standort zurück. Die erste Zeltstadt stand nämlich früher auf dem Gelände der ehemaligen Grundschule Langforthstraße.

Mit dem Standortwechsel soll nun auch ein Generationswechsel anstehen. Nach und nach soll die Leitung auf Christopher Deutsch und Christian Stoll übertragen werden.

Erfahrungen weitergeben

„Wir freuen uns einfach sehr, dass es weiter geht und wir unsere Erfahrungen an eine neue Generation von Kindern weitergeben können. Denn Christian und ich haben auch als Kinder im Circus Schnick-Schnack angefangen. Mittlerweile erfahren fast 1.000 Kinder im Jahr Zirkusarbeit. Wir sind sehr dankbar, dass die Arbeit fortgeführt werden kann", zeigt sich Christopher Deutsch erleichtert.

Auch Christian Stoll ist zufrieden: „Wir haben in unserer Mitgliederversammlung ein positives Feedback zur neuen Standortwahl erhalten und sind alle sehr glücklich, dass es nun weitergehen kann."

Anzeige: DRK 2024 - Job - Assistenz

Der Stadt und den Verantwortlichen des Circus ist es wichtig, dass es eine Verbindung zwischen der angrenzenden Nachbarschaft und dem Zirkus geben wird. „Wir werden unsere Pläne auf der nächsten Sitzung der Bezirksvertretung vorstellen und natürlich auch mit der Nachbarschaft ins Gespräch kommen", so Stadtrat Karlheinz Friedrichs. Abschließend ergänzt Rainer Deutsch: „Wir wollen ein offenes Haus sein und uns selbstverständlich ins Quartier einbringen."

Im Circus Schnick-Schnack kann bald wieder über Kopf Akrobatik gezeigt werden, wie hier in der Zeltwoche 2018 - dann aber an anderer Stelle (Archivbild).
| Autor: Julia Blesgen und Marcel Gruteser