halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Die Zeltstadt vom Circus Schnick Schnack an der Eschstraße muss bald geräumt werden, die Standortsuche läuft noch (Archivbild).

Schnick Schnack-Standortsuche soll sich im Oktober entscheiden

Circus-Zukunft weiter offen

Seit Februar 2021 ist klar, dass der Circus Schnick-Schnack sich einen neuen Standort suchen muss. Die Heimat zwischen der Roonstraße und Eschstraße, dort wo seit Jahren die Zeltstadt steht, soll vom Internationalen Bund verkauft werden (halloherne berichtete).

Anzeige: Glasfaser in Crange

Seitdem sind die Verantwortlichen um den ehrenamtlichen Vorsitzenden Rainer Deutsch fieberhaft auf der Suche und in vielen Gesprächen, um die Zukunft zu klären. Auch die Stadtverwaltung hilft schon einige Zeit lang mit (halloherne berichtete).

Gespräche mit verschiedenen Partnern

Im Oktober soll nun eine Entscheidung fallen, sagte Rainer Deutsch am Dienstag (28.9.2021) gegenüber der halloherne-Redaktion. „Wir befinden uns noch in Gesprächen mit verschiedenen Partnern. Es wird dann klar sein, ob es ein Ja oder ein Nein gibt“, so der Zircusdirektor. „Bis jetzt ist noch alles offen. Die Zeit seit Februar ist nun schon ziemlich lang, das ist auch alles andere als prickelnd. Aber verschiedene Faktoren sorgen dafür, dass es länger dauert.“

Artisten wie Traumbauten wollen wieder wie bei der Zeltwoche 2018 im Circus Schnick-Schnack auftreten - bald aber wenn dann an einem anderen Standort.

Deutsch kann und möchte zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch keine Prognose darüber abgeben, wie die Zukunft aussehen könnte: „Ich weiß es selbst nicht. Daher bin ich da eher zurückhaltend.“ Anschließend wird er gegenüber halloherne etwas deutlicher: „Fest steht, dass wir in Herne bleiben wollen. Daher kann man als Grundrichtung ausgeben: Herne oder nix.“ Sprich, kommt es zu keiner Einigung über ein Herner Grundstück, steht der Circus Schnick-Schnack vor dem Aus.

Stadt hilft weiter bei der Suche

Die Zusammenarbeit mit der Stadt würde aktuell noch weiterlaufen, sagte Deutsch. Das bestätigt Stadtsprecher Patrick Mammen auf Anfrage von halloherne. „Es wird weiter nach einem Standort gesucht, entschieden ist aber noch nichts“, so Mammen.

Die Fans vom Circus werden sich also noch gedulden müssen, ob der langjährige Publikumsmagnet eine Zukunft in Herne hat.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Anfang Juni wurde noch die lange Corona-Pause mit einem Livestream als Ersatz für die ausgefallene Zeltwoche überbrückt (halloherne berichtete).

| Autor: Marcel Gruteser