
Neue Löschzugführung für Bickern-Crange
Der leitende Städtische Branddirektor Dipl.-Ing. Andreas Spahlinger Brandinspektor (BI) ernannte am Freitag (25.8.2017) Christoph Stefanski zum neuen Löschzugführer des Löschzuges Bickern-Crange der Freiwilligen Feuerwehr Herne. Zu seinem Stellvertreter wurde Brandinspektor Martin Diekmann ernannt. Bereits im Juli 2017 verständigten sich die Mitglieder des Löschzuges, bei einer kurzfristig einberufenen Versammlung, auf das neue Führungsduo. Der Leiter der Feuerwehr nahm den Vorschlag der knapp dreißig Kameraden des Löschzuges gerne an.
BI Christoph Stefanski, Vater einer kleinen Tochter, ist mit 28 Jahren der bisher jüngste Löschzugführer des Löschzuges. Er ist als Spezialberater für Digitalisierung bei einer großen Bank beschäftigt und hat auch beruflich bereits Führungsaufgaben übernommen. Nachdem er bereits drei Jahre lang stellvertretender Löschzugführer war und auch Erfahrung in der Leitung einer Jugendfeuerwehr sammeln konnte, sprachen die Mitglieder ihm im Juli das Vertrauen aus.
BI Martin Diekmann, zweifacher Familienvater, war bereits vor einigen Jahren einmal Stellvertreter. Er führt einen erfolgreichen Dachdeckerbetrieb in Wanne-Eickel, seine Erfahrung in der Führung, beruflich wie auch in der Feuerwehr, und im Einsatz sind gern genutzte Werte für den Löschzug.
Mitgliederschwund, berufliche und familiäre Herausforderungen für die Mitglieder, immer kapper werdende Freizeit – dies sind die Probleme mit denen die Freiwilligen Feuerwehren und das Ehrenamt im Allgemeinen heute konfrontiert werden. Christoph Stefanski und Martin Diekmann kennen diese Herausforderungen, erleben sie selbst fast täglich, dennoch stellen sie sich dieser Aufgabe und werden für einen der größten Löschzüge der Stadt einstehen und diesen, gemeinsam mit seinen fast 30 Mitgliedern, sicher in die Zukunft führen.