
Corona-Infos vom 31. Mai
Nächste Impf-Sonderaktion
Die Corona-Lage hat den Krisenstab der Stadt Herne am Montag (31.5.2021) beschäftigt, anschließend wurde folgendes mitgeteilt.
Die Stadt Herne, das Impfzentrum und niedergelassene Ärzte bereiten für den Fronleichnamstag, Donnerstag, 3. Juni 2021, eine Sonderimpfaktion in einem weiteren Quartier vor. Bei der ersten Impf-Sonderaktion an Pfingsten wurden rund 1.040 Menschen geimpft (halloherne berichtete). Hierbei wird der nur einmal zu verabreichende Impfstoff von Johnson und Johnson zum Einsatz kommen. Den genauen Ort nannte die Stadt nicht, damit soll „Impf-Tourismus“ vermieden werden.
Nach jetzigem Stand stehen für diese Aktion rund 800 Dosen des Vakzins zur Verfügung. In dem Quartier wird die Stadt Herne mit mehrsprachigen Postwurfsendungen darüber informieren, auch die Feuerwehr wird an dem Tag mit Lautsprecherdurchsagen noch einmal darauf hinweisen. Sechs Ärzte werden in Bussen, die von der HCR gestellt werden, die Impfungen verabreichen.
Umstellung auf Präsenzunterricht reibungslos
Die Umstellung vom Wechselunterricht in den Präsenzunterricht an den Herner Schulen, die aufgrund der zurückgegangenen Sieben-Tage-Inzidenz am Montag (31.5.2021) vollzogen wurde, hat nach Angaben der Stadt reibungslos funktioniert.
Kitas noch mit reduzierter Stundenzahl
Die Kindertageseinrichtungen bleiben in dieser Woche noch im Regelbetrieb mit reduzierter Stundenzahl. Ab Montag, 7. Juni 2021, fällt die Stundenreduzierung dann auch in den Kitas weg.
Die Polizei und der Fachbereich Öffentliche Ordnung können laut Stadt beim Rückblick eine ruhige Bilanz des sonnigen Wochenendes (Samstag und Sonntag, 29. und 30.5.2021) ziehen.