halloherne.de lokal, aktuell, online.
Wie hier am Zechenring, tauchten im Stadtgebiet 300 Kartons mit abgelaufenem Desinfektionsmittel auf. Sie wurden illegal entsorgt.

Entsorgung Herne ärgert sich über unbekannte Umweltsünder

Desinfektionsmittel illegal entsorgt

Wie Entsorgung Herne mitteilt, tauchten am Wochenende (16./17.8.2025) 300 Kartons und zwölf Müllsäcke, gefüllt mit abgelaufenem Desinfektionsmittel, in mehreren Teilen der Stadt auf. Betroffen waren die Bereiche Zechenring, Vossnacken, Teutoburgia, Röhlinghauser Straße und Bruchstraße.

Anzeige: SPD 1 - Kommunalwahl 2025

Die Abfälle, die eigentlich über den Wertstoffhof oder das Schadstoffmobil entsorgt werden müssten, wurden von Unbekannten an den Orten illegal abgelegt.

Zusammenarbeit mit Stadtgrün und dem Umweltamt

Stephanie Schlutt, Bereichsleiterin bei Entsorgung Herne für Abfallwirtschaft sowie Stadtreinigung, erläutert im Gespräch mit halloherne: „Die Desinfektionsmittel enthielten brennbare Stoffe und waren seit 2022 abgelaufen. Die Kollegen von Stadtgrün und auch wir haben - unter Einbindung des Umweltamtes - die abgestellten Kartons abgeholt und entsorgt.“

Anzeige: CDU - Kommunalwahl 2025

Entsorgung Herne hat nun Anzeige erstattet. „Wir hoffen sehr, dass sich Menschen, die etwas gesehen haben, bei uns melden. Dies können sie jederzeit zu den Öffnungszeiten des Kundencenters tun“, so Schlutt abschließend.

Entsorgung Herne hat Anzeige gegen Unbekannt erstattet.
Mittwoch, 20. August 2025 | Autor: Julia Blesgen