halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Mittelalterliche Musik in Wanne.

Mittelalterliches Konzert

Die Kolpingsfamilie Wanne-Eickel Zentral veranstaltet nun das 2. große Mittelalterkonzert am Samstag, 12. Mai 2018, 16 Uhr, in der Kirche Allerheiligste Dreifaltigkeit, Helmholzstraße, in Wanne Nord. Das Konzert beginnt in der Kirche und endet bei schönem Wetter mit einem Auszug und einer Feier im Pfarrgarten der Gemeinde zu Musik, Speis und Trank. Karten im Vorverkauf 7,50 Euro, an der Tagekasse 10 Euro. Die Vorverkaufsstellen: Krankengymnastik und Shiatsu Institut Herzog; Stöckstraße 66a / Pelze Wältermann; Hauptstraße 352; Knopf & Co Pflicht; Hauptstraße 339 / Pfarrbüro St. Laurentius; Karlstraße / Pfarrbüro Allerheiligste Dreifaltigkeit ; Helmholtzstraße oder unter Tel 02325/51398. Wurden zum Mittelalter Konzert 2017 mit dem Ensemble Violetta, Gordon Stahl (dem Dudelsackspieler) und Spielmann Michel und Kumpanei schon hochkarätige Musiker eingeladen, so geht jetzt die Reise zu den orginalen Instrumenten und Liedtexten mit waren Experten, die für das besondere Konzert in Wanne Nord sorgen; die Musiker des Mittelalterkonzerts 2018:

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Duo Adnovum.

Das Duo Adnovum: Musik aus 1.007 Jahren und 1.007 Ländern: Mit einem Augenzwinkern und guter Laune präsentieren Meister Grimmbart und Modron Rhiannon alte Musik auf nicht ganz so alten Instrumenten. Lautes Getöse und leise Klänge, gepaart mit kleinen Erzählungen erfreuen groß und klein. Das ein oder andere nicht ganz alltägliche Instrument kann auch selbst ausprobiert werden.

Adronik der Barde.

Andronik Yegiazaryan: Ausgebildet am Musikkolleg Kiew, Ukraine in Klavier (Klassik und Jazz). Seitdem arbeitet er als Musiker, Komponist , Musikarrangeur, hat zahlreiche Musikbeiträge für Dokumentar – und Zeichentrickfilme geschrieben, sowie Auftragskompositionen für Sänger, Bands und Theater. Der Musiker hat eine Vorliebe zu alten und exotischen Instrumenten. Er teilt seine liebe zur Musik zwischen Jazz, Klassik, Weltmusik , Mittelalter und Renaissance.

Gerd Dowedeit-Bellinghausen.

Gerd Dowedeit-Bellinghausen wurde 1963 in Essen geboren und studierte nach der Erlangung der Hochschulreife am musischen Gymnasium Essen-Werden zuerst an der Musikhochschule Köln bei Prof.Helmut Hucke und nach seinem Zivildienst bei Taskin Oray an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf, wo er 1992 sein Diplom mit der Künstlerischen Reifeprüfung im Fach Oboe erhielt. Seit 1982 unterrichtet er an der Städtischen Musikschule Herne und wirkt darüber hinaus sowohl als Orchestermusiker wie auch als Solist in vielen Konzerten in der Region mit. Die Grundlagen seiner gesanglichen Ausbildung wurden von 1999 - 2005 durch Reinhold Kohnle, Oper Köln, gelegt. Seit 2006 ist Gerd Dowedeit-Bellinghausen Schüler der Konzertsängerin Prof. Maria Friesenhausen in Bochum.

Anzeige: Firmenlauf 2024

Spielmann Michel vermag es aufs Trefflichste, die Laute, die Harfe oder die Cister zu zupfen und auch seine Stimme dabei zum Gesange zu erheben, der Mann und Weib, Greise und Kinderlein, niedren Stand und Hochgeborene zugleich zu erfreuen vermag. Desselbigen erfreuet sich der Spielmann, auch des Spielens auf der Sackpfeiffe und mannigfacher Floeten durchaus mächtig zu sein und dies auch zum Vortrage zu bringen.Der Jahre etliche ist Spielmann Michel schon dem Stande des Musikus wohl zugetan. Er singet Minnelieder der Meister Walter von der Vogelweide, Neidhard von Reuenthal oder Reimer von Brennenberg und hat auch selbst der Lieder etliche aus seiner eigenen Hand fließen lassen. Spielmann zu sein in heutigen Zeiten heißet auch, zu sein ein reisender in der Zeit, denn nur so vermag es sich zu erklären, dass im Programme sich befinden auch Lieder von AC/DC, Metallica, Robbie Williams oder Lady Gaga - so dergleichen denn auch gewünschet sei; sei es ein Gelag, ein Fest, die Ehrung eines Jubilaren, oder ein Auftritt bei ritterlichen Spektaculi - Spielmann Michel stehet dem Volk mit seiner Kunst zu Diensten. Er begrüsset die hochwohllöblichen Gäste, vertrauet sie mit den Fest-Regularien und sorget nach alter Gaukler Sitte für Kurzweil.

Stellenanzeigen: Jobs in Herne