halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Der Fachtag findet im Circus Schnick Schnack statt.

Fachtag der PfD im Circus Schnick-Schnack

'Meinungsklima(Wandel) 2.0'

Die PfD Herne lädt zum Fachtag 'Meinungsklima(wandel) 2.0-Argumentieren. Zuhören. Tolerieren' am Freitag, 29. September 2023, von 9:30 Uhr bis 16 Uhr in die Zeltstadt des Circus Schnick-Schnack an der Eschstraße 75 ein.

Anzeige: Sparkasse - S Vorteilswelt

Um Anmeldung wird bis zum 18. September 2023 per Mail gebeten. Bei der Anmeldung wird um die Nennung des Namens oder der Institution gebeten.

Darum geht es: „Warum diskutieren wir mit Menschen, die Meinungen vertreten, die wir nicht teilen? WIE diskutieren wir mit ihnen? Welche Erkenntnisse und Schlüsse ziehen wir aus dem Austausch mit Personen, welche eine andere Position vertreten? Diskutieren und Tolerieren wir überhaupt noch?

Im September wollen wir, anschließend an unseren Fachtag im vergangenen Jahr, gemeinsam lernen wie es um das Meinungsklima in unserer Gesellschaft bestellt ist: Ändert es sich? Wird es schlechter, polarisierter? Ist der Vorwurf von fehlender Debattenkultur schon immer Teil von Debattenkultur gewesen? Oder haben wir den Wert von Diskussion und Meinungstoleranz tatsächlich verlernt?

Wir möchten uns mit der Veranstaltung den Fragen nähern: Was ist eigentlich Toleranz und was bedeutet es wirklich tolerant in schwierigen Auseinandersetzungen/Diskursen zu sein? Sollte es Grenzen von Toleranz geben? Und wenn ja, wo verlaufen diese? Wir wollen sehen, wo im Widerstreit von diametral entgegengesetzten Positionen Chancen – und wo Risiken – für unsere Demokratie liegen. Und was der Unterschied zwischen einer abweichenden Meinung und Hass/Desinformation ist.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PDL

Zu diesem Zweck wollen wir mit einem wissenschaftlichen Inputvortrag in den Tag starten und anschließend in drei verschiedenen Foren vertieft in die Debatten einsteigen. Zum Abschluss wird in einer Podiumsdiskussion der Versuch gewagt die verschiedenen Perspektiven auf dieses weite und kaum überschaubare Themenfeld zusammenbringen."

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Freitag, 29. September 2023, von 9:30 bis 16 Uhr
| Quelle: PfD Herne
Stellenanzeigen: Jobs in Herne