halloherne.de lokal, aktuell, online.
Die Feuerwehr wurde zur Bahnhofstraße gerufen (Archivfoto).

Zwei Einsätze am Abend

Matratzenbrand an der Bahnhofstraße

Die Leitstelle der Herner Feuerwehr wurde am Donnerstag (5.5.2022, gegen 18:51) über eine brennende Matratze in einer Wohnung an der Bahnhofstraße informiert. Die Rauchentwicklung nehme zu und es seien noch Personen in der Wohnung - hieß in dem Anruf. Aufgrund dieser Meldung, wurde durch die Leitstelle „Brand 3“ ausgelöst und beide Löschzüge der Feuerwachen 1 und 2, Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr sowie Einsatzkräfte des Rettungsdienstes zur Einsatzadresse alarmiert.

Anzeige: SPD 1 - Kommunalwahl 2025

Kurz nach Eintreffen des Löschzuges der Feuerwache 1 wurde festgestellt, dass der Brand bereits von den Bewohnern gelöscht wurde und alle Personen das Gebäude verlassen hatten. Lediglich eine leichte Verrauchung war noch festzustellen, welche durch Querlüften der Wohnung beseitigt wurde. Vier Bewohner wurden teils mit Schocksymptomatik sowie Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung Notärztlich untersucht. Ein Transport in ein Krankenhaus war jedoch bei keiner dieser Personen von Nöten.

Die Anwohner wurden aufgefordert die angebrannte Matratze aus der Wohnung zu entfernen. Danach konnte die Wohnung wieder als bewohnbar übergeben werden.

Insgesamt waren beide Feuerwachen der Berufsfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr und Kräfte des Rettungsdienstes mit 37 Einsatzkräften knapp eine Stunde vor Ort.

Anzeige: Korte - Summer Sale

Böswillig betätigte Druckknopf-Feuermelder

Noch im Zuge dieses Einsatzes, bekamen die abrückenden Fahrzeuge der Feuerwache 2 einen Folgeeinsatz zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in den Herner Wohntürmen. Nach Erkundung des Objektes konnte auch hier Entwarnung gegeben werden. Es stellte sich heraus, dass gleich mehrere Druckknopf-Feuermelder böswillig betätigt wurden. Nachdem die Brandmeldeanlage zurückgestellt werden konnte, rückten auch diese Kräfte wieder ein.

Freitag, 6. Mai 2022 | Autor: Brandschutz Stadt Herne