halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Beim Girls’Day am Donnerstag, 25. April, konnten Schülerinnen bei den Stadtwerken in die technischen Berufe hineinzuschnuppern.

Beim Girls’Day wurde in technische Berufe hineingeschnuppert

Mädchenpower bei den Stadtwerken Herne

Von wegen nur für Jungs: Beim Girls’Day am Donnerstag (25.4.2024) konnten Schülerinnen bei den Stadtwerken in die technischen Berufe hineinzuschnuppern. Mit kleinen praktischen Übungen und Unterstützung der Stadtwerke-Azubis konnten sie einen Tag lang Elektronikerinnen und Kfz-Mechatronikerinnen sein.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Wo ist denn die Kabelratsche? Ist das eine Sicherung? Mit einem Quiz lernten die Schülerinnen der Klassen 6 und 7 die Ausstattung eines Entstörungsfahrzeugs kennen. Dann ging es weiter in die Elektro-Werkstatt des Energiedienstleisters. Dort war praktisches Arbeiten angesagt: An Übungswänden wurden elektrische Schaltungen mit Steckdosen und Lichtstromkreisen aufgebaut und an der Werkbank Kabel und Stecker miteinander verbunden. In der Kfz-Werkstatt konnten die Schülerinnen an zwei Autos arbeiten: Reifenwechsel, Ölstandskontrolle und Frühjahrscheck standen auf dem Programm.

Anzeige: Firmenlauf 2024

Das Fazit am Ende des Techniktags: Auch über eine technische Ausbildung kann man ja mal nachdenken.

| Quelle: Stadtwerke Herne
Stellenanzeigen: Jobs in Herne