halloherne.de

lokal, aktuell, online.
v.l. Michael Benkert, Elisabeth Röttsches, Gudrun Thierhoff, Ansgar Montag.

Kulturinitiative fördert 30 Kulturprojekten in 2018

Der Herner Unternehmer Michael Benkert wurde während der Mitgliederversammlung der Kulturinitiative Herne (KIH) am Donnerstag (22.2.2018) für weitere drei Jahre als Vorsitzender wieder gewählt. Ebenso wurden Kulturdezernentin Gudrun Thierhoff als stellvertretende Vorsitzende, Caritas-Chef Ansgar Montag als Schatzmeister und Unternehmerin Elisabeth Röttsches als Schriftführerin in ihren Ämtern bestätigt.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Michael Benkert wies darauf hin, dass die Kulturinitiative und ihre 29 Mitglieder im abgelaufenen Jahr 34 Projekte mit einem Fördervolumen in Höhe von insgesamt 181.000 Euro unterstützt haben. Für 2018 hat die Kulturinitiative erneut die Förderung von 30 Kulturprojekten beschlossen.

Vom neuen Kreativ.Quartier Wanne und der Neugestaltung der Flottmann-Mauer über die Tage Alter Musik in Herne und den Strünkeder Sommer bis hin zu den Kulturstrolchen und dem Jugendkulturpreis Herbert werden Kulturprojekte unterschiedlichster Couleur für alle Altersklassen unterstützt. In diesem Sommer werden durch die Übernahme von Patenschaften der KIH-Mitglieder zudem 13 Kulturschiffe auf dem Kanal ablegen. An Fördermitteln stellt die Kulturinitiative hierfür rund 170.000 Euro bereit.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK Pool

Benkert dankte insbesondere der Herner Sparkasse und ihrer Stiftung für Kunst und Kultur sowie den Stadtwerken Herne, die einmal mehr den Löwenanteil des Fördervolumens tragen.

| Quelle: Stadt Herne
Stellenanzeigen: Jobs in Herne