halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Auch der Kinder- und Jugendzirkus Circus-Schnick-Schnack erhält eine Förderung.

215.000 Euro für 26 Projekte

Kulturinitiative fördert Projekte

Die Kulturinitiative Herne e.V. (KIH) hat sich auf eine Fördersumme von 215.000 Euro für Kulturprojekte geeinigt. Die Herner Sparkasse und die Stadtwerke übernehmen davon den größten Anteil. Insgesamt werden 26 Projekte aus verschiedenen Sparten wie Musik, Tanz, Bildende Kunst, Theater und Literatur unterstützt. Der Beschluss wurde am Dienstag (21.2.2023) gefasst.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Förderung von Jugendkultur

Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf die Förderung von Jugendkultur gelegt, darunter der Kinder- und Jugendzirkus „Schnick- Schnack“, der Herner-Kinder-Kultur-Sommer „Herkules“ sowie der Jugendkulturpreis „Herbert“.

Die KIH ist ein Zusammenschluss von Unternehmern, kommunalen Gesellschaften und Organisationen, die sich der lokalen Kulturförderung in Herne widmen. Die finanzielle Unterstützung soll für ein breit gefächertes kulturelles Angebot für die ganze Stadtgesellschaft sorgen. Die KIH versteht sich als Bindeglied für ein gemeinschaftliches Miteinander.

Claudia Stipp vom Fachbereich Kultur zeigt sich mit den Resultaten aus dem Vorjahr zufrieden und freut sich darüber, dass die Fördersumme in diesem Jahr noch größer ist. „Mit 119.000 Euro konnten schon viele wunderbare Projekte realisiert werden. Da freuen wir uns natürlich umso mehr, dass der Fördertopf in diesem Jahr noch größer ausgefallen ist.“

Anzeige: DRK 2024 1

Künstler mit Bezug zu Herne können jederzeit ihre Projektideen bei der KIH einreichen und auch bisher unbekannte Talente werden ermutigt, sich vorzustellen. Auch kleine Projekte wurden in der Vergangenheit bereits gefördert.

| Quelle: Stadt Herne
Stellenanzeigen: Jobs in Herne