halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Die erfolgreichen Teilnehmer des Skatturniers: Hubert Borg, Gerhard Borg, Martin Piertzcak und Uwe Lerche.

Gewinne des Preisskaturniers kommen 'brotZeit' zu Gute

Kolping Herne-Sodingen hilft - auch vor Ort

Im Herbst 2023 feierte die Kolpingsfamilie Herne-Sodingen ihr 110-jähriges Jubiläum. In dem Festgottesdienst gab es eine Kollekte. Nun fand in St. Peter und Paul auch das Preisskaturnier 2024 statt. Beim Skatturnier durfte sich Gerhard Borg mit 1698 Punkten nach 48 Spielen unter 32 Teilnehmern als der verdiente Sieger fühlen. Als Preis nahm er einen 100 Euro Fielmann-Gutschein entgegen, der ihm vom Kolpingvorsitzenden, Fielmann-Niederlassungsleiter und Bruder, Hubert Borg, überreicht wurde. Die weiteren Platzierten: 2. Platz: Martin Piertzcak (1625 Punkte), 3. Platz Uwe Lerche (1601 Punkte).

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Beide Überschüsse, zusammen sind es immerhin 350 Euro, fließen nun dem Verein „brotZeit“ zu. Der Verein brotZeit trägt sein Programm bereits im Namen. Es geht um „Brot“ und „Zeit“. Das brotZeit-Frühstück hilft Kindern, gestärkt in den Tag zu gehen, sich besser zu konzentrieren und damit langfristig bessere Noten zu erhalten. Seit der Vereinsgründung 2009 hat sich die brotZeit-Idee in bisher 21 Förderregionen in Deutschland durchgesetzt. An 375 Schulen, unter anderem auch an unserer Sodinger Max-Wiethoff-Grundschule, bereiten jeden Tag vor Unterrichtsbeginn insgesamt 2.200 ehrenamtliche Frühstückshelfer hungrigen Schulkindern ein Frühstück zu. Dafür braucht man pro Jahr 600 Tonnen Lebensmittel. 15,5 Millionen Frühstücke hat brotZeit seit der Vereinsgründung ausgegeben. (Stand: 8. Januar 2024) und brotZeit macht weiter: Im Strategiepapier brotZeit 2025 ist der Plan verankert, bis zum Jahr 2025 deutschlandweit 600 Schulen in das Frühstücksprojekt mit aufzunehmen.

So heißt es in einer Mitteilung von Kolping Herne-Sodingen: "Die Gründe, warum ein Kind zuhause kein Frühstück erhält, können wir leider nicht ändern. Aber gemeinsam dafür sorgen, dass Kinder morgens satt werden, schon. Denn auch kleine Spendenbeträge können für Kinder einen großen Unterschied machen: Gehen sie hungrig oder satt in den Unterricht? Haben sie gute oder schlechte Noten? Sind sie traurig und benachteiligt oder zufrieden? Wir helfen also mit, unsere Kinder in Sodingen stark zu machen. Für das „Brot“ sorgt die Firma Lidl, die seit Beginn der Vereinsgründung alle benötigten Lebensmittel zur Verfügung stellt. Und für „Zeit“ sorgen die vielen ehrenamtlich tätigen Frühstückshelfer, die frühmorgens vor Unterrichtsbeginn für die Kinder da sind, ein ausgewogenes Frühstück vorbereiten, mit den Kindern reden und lachen. Ein Tag, der so beginnt, ist die Basis für harmonisches Miteinander in der Schule, für gute Noten und eine faire Chance auf Bildung. Dafür machen die 2.200 brotZeit-Frühstückshelfer den Einsatz für hungrige Schulkinder zu ihrem Herzensprojekt."

Anzeige: Firmenlauf 2024

Weiter heißt es: „Wenn ein Kind ohne Frühstück in die Schule kommt, hat es nicht nur Hunger, sondern weitere Nachteile. brotZeit hilft diesen Kindern und setzt mit einem von Senioren betreuten Frühstück dort an, wo es die Kinder erreichen kann: Bei einem guten Start in den Tag mit einem Frühstück in der Schule. Die Senioren, die das Frühstück begleiten, vermitteln den Kindern dabei das wichtige Gefühl: 'Du bist nicht allein. Wir sind für dich da'.“

| Quelle: Kolpingsfamilie Herne-Sodingen
Stellenanzeigen: Jobs in Herne