halloherne.de lokal, aktuell, online.

Kellerbrand an der Ringstraße

Bei der Leitstelle der Feuerwehr ging am Donnerstag (25.1.2018, 14.23 Uhr) die Info über einen Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus an der Ringstraße ein. Da sich zum Zeitpunkt der Meldung noch Personen im Gebäude befinden sollten, wurde die Löschzüge 1 und 2 der Berufsfeuerwehr, zwei Rettungswagen und ein Notarzt-Einsatzfahrzeug auf den Weg zur Einsatzstelle beordert.

Anzeige: SPD 2 - Kommunalwahl 2025

Bei Eintreffen der Kräfte hatten die meisten Bewohner das Gebäude selbstständig verlassen. Eine Person wurde von den Wehrleuten aus dem Haus geholt und von ihnen betreut. Über den rückwärtigen Kellerzugang ging ein Angriffstrupp unter Atemschutz und einem C-Rohr zur Brandbekämpfung vor. Mehrere brennende Gegenstände wurden gelöscht. Anschließend wurde mittels Überdrucklüfter der Keller vom Brandrauch befreit, das Gebäude wurde von der Gasversorgung getrennt und der Kellerbereich stromlos geschaltet. Im Anschluss konnten alle Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurück.

Ebenfalls am Donnerstag (10 Uhr) wurde die Feuerwehr zu einem Objekt an der Roonstraße gerufen. Hier hatte ein angebrannter Toast die Brandmeldeanlage ausgelöst. Die Einsatzkräfte des Löschzugs 1 mussten lediglich den Raum belüften.

Anzeige: Korte - Summer Sale

Um 17.50 Uhr löste eine technischer Defekt eine Heimrauchmelders einen Fehlalarm aus. Die ausgerückten Einsatzkräfte des Löschzugs 1 mussten nicht tätig werden.

Freitag, 26. Januar 2018