halloherne.de lokal, aktuell, online.

Kellerbrand an der Bismarckstraße

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (18./19.5.2021, 2:32 Uhr) informierten Bewohner eines Wohnhauses an der Bismarckstraße die Leitstelle der Feuerwehr Herne über ein Verrauchung des Gebäudes. Die Einsatzkräfte lokalisierten vor Ort den Brandherd im Kellergeschoß des Gebäudes. Ein Teil der Bewohner hatte sich bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr ins Freie begeben. Die restlichen Bewohner wurden mit Hilfe der Wehrleute aus den Wohnungen geführt. Für die Betreuung der Bewohner wurde ein Linienbus der HCR eingesetzt, und Mitarbeiter der Stadtwerke stellten das Gas ab.

Der Brand wurde schnell durch einen Angriffstrupp der Feuerwehr gelöscht. Nach der erfolgreichen Entrauchung des Kellers und Kontrolle der einzelnen Wohnungen, konnten die Bewohner, von denen keiner verletzt wurde, zurück in die Wohnungen. Der entstandene Sachschaden durch das Feuer beschränkt sich auf Verunreinigungen durch den Brandrauch.

Die Feuerwehr war mit 22 Einsatzkräften vor Ort. Der Grundschutz für die Stadt Herne wurde in der Zeit des Einsatzes durch zwei Fahrzeuge des Löschzugs Mitte sichergestellt. Die Einsatzstelle wurde zwecks Brandursachenermittlung übergeben.

Mittwoch, 19. Mai 2021 | Quelle: Brandschutz Stadt Herne