'Oratorio de Noël'; 'Geburt Christi' und 'Stern von Bethlehem'
Jubiläumskonzert 150 Jahre Kreuzkirche
Die Kreuzkirche in Herne wird in diesem Jahr 150 Jahre alt. Zu diesem Jubiläum laden die Kreuzkantorei und das Kammerorchester der Kreuzkirche am Sonntag, 30. November 2025, um 18 Uhr zu einem gemeinsamen Konzert.
Mit dem klangschönen „Oratorio de Noël“ des französischen Komponisten Camille Saint-Saëns und der Weihnachtskantate „Stern von Bethlehem“ von Joseph Gabriel Rheinberger werden die Besucher musikalisch in die Zeit der Erbauung der Kirche versetzt.
„Die Geburt Christi“ des romantischen Komponisten Felix Mendelssohn Bartholdy ist schon einige Zeit früher entstanden.
Das Kammerorchester hat die Werke unter der Leitung von Gisela Röbbelen einstudiert, die nun schon seit mehr als einem Drittel der Jubiläumszeit die Musik in der Kreuzkirche mit prägt.
Unter der Leitung des Kreiskantors Wolfgang Flunkert sind die Solisten Heike Bader (Alt), Arno Bovensmann (Tenor) und Bernhard Effern (Bass) zu hören. Ergänzt wird dieses Trio durch zwei Sopranistinnen aus den Reihen der Kreuzkantorei: Andrea Gernitz und Dorothée Polomski.
Der Eintrittskarten zu 18 Euro, ermäßigt 15 Euro gibt es im Gemeindebüro der Evangelischen Kirchengemeinde Haranni, Europaplatz 2, 44623 Herne, Tel 02323-12499.