
Das LAGO begrüßt Lions-Gäste aus elf Ländern
Internationales Jugendcamp besucht Herne
20 Jugendliche aus elf Ländern, aus Europa, Asien, Afrika und Amerika sind zurzeit durch das 41. Lions-Jugendcamp in der Metropole Ruhr zu Gast. Seit Anfang Juni 2023 fanden die Jugendlichen zunächst Unterkunft und Betreuung in Gastfamilien, bevor es zu einem zehntägigen Camp im Schacht III/ Gelsenkirchen kam, heißt es in einer Mitteilung von Donnerstag (29.6.2023).
Bei den Rundreisen und Erkundungen im Großraum Ruhrgebiet stand kürzlich auch der traditionelle Herner Tag an. So konnten Bäderchef Lothar Przybyl und Lions-Präsident Georg Schildgen sowie Thomas Kaiser als Schatzmeister des Lions-Hilfswerks die Gruppe bei ihrem Besuch im LAGO begrüßen. Dort gab es etwas Zeit, um sich vom anstrengenden Besuchsprogramm zu erholen, aber auch für sportliche Wettkämpfe auf der dreispurigen Racerrutsche.
Betreut wurden die Jugendlichen von einer bewährten Campleitung um Dr. Marc-Oliver Böning, Ricarda-Joy Naffin und Lea Luchs.
Die weiteren Stationen
Als nächste Stationen stehen Besuche wie beim Starlight Express, im Lichtkunstmuseum Unna, Kanufahrten auf der Ruhr, im Moviepark Germany, Dechenhöhle, Geocatching uvm. auf dem Programm. Ziele der internationalen Austauschprogramme von Lions sind die Völkerverständigung, der kulturelle Austausch und die Toleranz für ein friedliches Miteinander der unterschiedlichen Nationen.