halloherne.de lokal, aktuell, online.
Zu den Zimmern.

Hotelführer für Herne

Die Neuauflage des Hotelführers für Herne wurde am Donnerstag (11.2.206) im Hotel Sicking vorgestellt. Die Broschüre wird vom Stadtmarketing Herne herausgegeben. "Wir bekommen immer wieder Anfragen von Touristen oder Geschäftsreisenden, die sich Übernachtungs-Möglichkeiten in Herne erkundigen", sagte Astrid Jordan vom Stadtmarketing. Daher wird der Hotelführer alle zwei Jahre neu aufgelegt. Immer wieder suchten auch Angehörige von Patienten, die in den Herner Krankenhäusern oder Praxen länger behandelt werden, nach Übernachtungs-Möglichkeiten. Die Broschüre wird an die großen Herner Unternehmen verschickt, damit diese ihre Geschäftspartner in der Stadt unterbringen können. "Viele Übernachtungsgäste in Herne kommen, wenn in den Nachbarstädten eine Messe läuft", so Jordan.

v.l. Astrid Jordan, Melanie Sicking.

Im Hotelführer werden zehn Hotels und zehn Privatunterkünfte präsentiert. "Das sind insgesamt 539 Betten, die wir in der Stadt für Reisende haben", sagte Astrid Jordan. Neben der gedruckten Version gibt es den Führer auch online. Die Übernachtungs-Möglichkeiten werden in Text und Bild vorgestellt. Im Hotel Sicking an der Bahnhofstraße 26 kostet zum Beispiel eine Übernachtung im renovierten Einzelzimmer 60 Euro, das Doppelzimmer ist für 90 Euro zu haben. Das Hotel eröffnete nach einer Pause von sechs Jahren im November 2014 komplett renoviert im Art-Nouveau-Stil. Das Hotel hat sich bei Fotoagenturen einen Namen als "Location" für Fotoshootings gemacht, sagte Junior-Chefin Melanie Sicking.

1 /  6
Uhr im Hotel Sicking.

Foto:  Patrick Mammen

Zu den Zimmern.

Foto:  Patrick Mammen

Toilettentisch mit Spiegel im Hotel Sicking.

Foto:  Patrick Mammen

Das Hotel Sicking an der Bahnhofstraße.

Foto:  Patrick Mammen

Astrid Jordan.

Foto:  Patrick Mammen

v.l. Astrid Jordan, Melanie Sicking.

Foto:  Patrick Mammen

Das Hotel Sicking an der Bahnhofstraße.

Das Stadtmarketing sieht die Broschüre als reines Informationsmedium. "Die Zimmer können nicht über uns gebucht werden", sagte Astrid Jordan. Ein Zimmer bekomme man in Herne ab 17 Euro. Wer sein Hotel oder Zimmer im Hotelführer aufgeführt haben will, "der muss sich an einem Druckkosten-Zuschuss beteiligen", so Jordan. Trotzdem geht sie davon aus, "dass wir alle haben. Mir ist jetzt kein Haus bekannt, das nicht dabei ist." Wenn es neue Möglichkeiten zur Übernachtung geben sollte, "kann das natürlich noch nachgereicht werden." Online geht das sofort, in die Broschüre kommt der mögliche neue Anbieter erst 2018.

Donnerstag, 11. Februar 2016 | Autor: Patrick Mammen