halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Prof. Dr. Clemens Tempfer informiert ü die Behandlungsmöglichkeiten bei Funktionsstörungen.

Veranstaltung klärt über Behandlungsmethoden auf

Hilfe bei Harnverlust

Harnverlust, Schmerzen im Unterbauch und häufiger Harndrang - dies können Symptome für Funktionsstörungen des Beckenbodens sein. Dazu zählen zum Beispiel Blasensenkungen und Drangbeschwerden. Diese Erkrankungen und ihre Symptome können die Lebensqualität der Betroffenen stark einschränken – sie sind aber heilbar. Prof. Clemens Tempfer, Direktor der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe des Marien Hospital Herne und sein Team, werden während der Patientinnenveranstaltung „Hilfe bei Harnverlust“ am Donnerstag, 22. September 2022, um 17 Uhr über die Behandlungsmöglichkeiten dieser beiden Funktionsstörungen informieren.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Die Veranstaltung findet am 22. September 2022, in den Hörsälen 1 - 3 im Marien Hospital Herne statt. Interessierte können sich bis zum 19. September 2022 online unter: www.marienhospital-herne.de/patientenveranstaltung-urogynaekologie anmelden. Sollte eine Präsenzveranstaltung aufgrund der Corona-Pandemie nicht möglich sein, wird die Veranstaltung in digitaler Form über die Online-Plattform Zoom stattfinden. In diesem Fall würden die Anmeldedaten per E-Mail an alle Teilnehmer verschickt werden.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Darum geht es: Durch den immer größer werdenden Anteil älterer Menschen an der Bevölkerung nimmt auch die Bedeutung urogynäkologischer Erkrankungen und Beschwerden zu. Daher bildet die Urogynäkologie einen wichtigen Schwerpunkt in der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe des Marien Hospital Herne. Um den Betroffenen, die an einer Blasensenkung oder Drangbeschwerden leiden, Linderung zu verschaffen, gibt es unterschiedliche nicht-operative und operative Behandlungsmöglichkeiten. In einem Vortrag wird zum Beispiel die Behandlung von Drangbeschwerden mit Hilfe von Botox erläutert.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Donnerstag, 22. September 2022, um 17 Uhr
| Quelle: St. Elisabeth Gruppe