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Apothekenteams können bei Patientinnen und Patienten mit Bluthochdruck die Blutdruckeinstellung einmal pro Jahr überprüfen. Ein kontrollierter Blutdruck senkt das Risiko für Folgeschäden deutlich.

Angebot zu neuen pharmazeutischen Dienstleistungen

Hilfe bei den Apotheken vor Ort

Asthma, zu hoher Blutdruck oder gleich mehrere chronische Erkrankungen: Patienten können seit einiger Zeit kostenfrei Dienstleistungen in den Apotheken vor Ort wahrnehmen, die ihre Therapie weiter verbessern oder den Alltag mit der Erkrankung erleichtern. „Die meisten Patienten wissen aber gar nichts von diesen Möglichkeiten“, so Marlene Kissel-Lux, Vorsitzende der Bezirksgruppe Herne im Apothekerverband Westfalen-Lippe (AVWL). Deshalb informieren die Apotheken vor Ort bundesweit nun verstärkt über die neuen Leistungen. Apotheken checken zum Beispiel bei Bluthochdruckpatienten die Werte, schulen Asthma-Erkrankte in der Anwendung des Inhalators und prüfen bei Patienten, die mehr als fünf Arzneimittel dauerhaft einnehmen müssen, die Gesamtmedikation.

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Zeit für die Patienten nehmen

Die Apotheken nehmen sich gezielt Zeit für ihre Patienten, unter anderem um zu prüfen, wie sich nicht-verschreibungspflichtige Mittel mit denen vertragen, die der Arzt aufgeschrieben hat. Und ob die Verordnungen der verschiedenen Fachärzte möglicherweise Wechselwirkungen haben. Manchmal stellten Apotheken bei der Medikationsberatung fest, dass der Patient auch mit weniger Tabletten auskommen könne, so Marlene Kissel-Lux. Manchmal ließen sich auch unerwünschte Nebenwirkungen deutlich reduzieren. „Und immer wieder stellen wir fest, dass selbst langjährige Asthmapatienten ihren Inhalator nicht richtig anwenden. Oder, dass der Inhalator, den sie seit Jahren nutzen, nicht mehr der richtige ist, weil sie nicht mehr genügend Atemkraft haben“, so Marlene Kissel-Lux. Wenn die Apotheken hier Probleme entdecken, halten sie Rücksprache mit dem Arzt - sofern die Patienten damit einverstanden sind.

Marlene Kissel-Lux, Vorsitzende der Bezirksgruppe Herne im Apothekerverband Westfalen-Lippe (AVWL)

„Zu sehen, dass es den Patienten nach einem Check oder einer Schulung besser geht, das ist ein tolles Erfolgserlebnis“, so Marlene Kissel-Lux. Sie weist aber auch darauf hin: „Nicht alle Apotheken können derzeit alle Dienstleistungen anbieten, weil die Mitarbeiter zum Teil besondere Schulungen benötigen.“

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Weitere Informationen zu den pharmazeutischen Dienstleistungen und ihren positiven Auswirkungen auf die Gesundheits-Versorgung finden Patienten auf der neuen Homepage

| Quelle: Apothekerverband Westfalen-Lippe e.V.
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