
Drei Testspiele mit freiem Eintritt und Mannschaftsvorstellung
Herner TC startet in die Saisonvorbereitung
Der Herner TC startet in seine Saisonvorbereitung. Nach Medizin-Check, Anprobe der Trikots und Foto-Shooting des Teams geht es in Kürze für alle Spielerinnen auf das Spielfeld, teilte der Verein am Dienstag (26.8.2025) mit.
Aber nicht ganz für alle. Mit Daryna Zraychenko fehlt noch die jüngste in der Runde. Sie stand vergangene Woche noch mit der deutschen U16-Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft in Rumänien auf dem Parkett. Mit der Bronzemedaille im Gepäck ging es für sie erfolgreich zurück und steigt nun in das Teamtraining beim Herner TC ein.
Kennenlernen auf und neben dem Platz
Für das HTC-Team ist jetzt erst einmal kennenlernen auf und neben dem Platz angesagt. Neben vielen deutschen Spielerinnen sorgen die Mannschaftskolleginnen aus den USA, Italien, Portugal und Luxemburg wieder für internationales Flair in der H2K-Arena.
Insgesamt ein junges Team präsentiert der Herner TC diese Saison. Nur eine Spielerin wurde vor 2000 geboren. Jung, hungrig aber bei weitem nicht unerfahren ist das Team. Gleich sieben Spielerinnen haben Erfahrung in der US-amerikanischen NCAA gesammelt. Aber auch Lokalkolorit ist vertreten, so spielten Kim Franze und Antonia Köller bereits letzte Saison im Herner Kooperationsteam Metropol Ladies in der zweiten DBBL und Miriam Musa holte mit der U 18 des Herner TC die westdeutsche Vizemeisterschaft.
Einen ersten Blick auf das HTC-Team wird es am Samstag, 30. August 2025, um 13:30 Uhr auf der Bühne vor dem CityCenter im Rahmen des „Willkommen im Club“-Tags geben (halloherne berichtete). Im Anschluss an die Vorstellung stehen die Spielerinnen im HTC Fanshop im City Center für ein erstes Kennenlernen und eine Autogrammstunde zur Verfügung.
Testspiel-Start gegen Leverkusen
Dem Herner Publikum präsentiert sich das Team auch bei Testspielen in der heimischen H2K-Arena (Mont-Cenis-Str. 180). Los geht es am Samstag, 6 .September 2025, um 18 Uhr im NRW-Duell gegen die Wings Leverkusen, die sich aus der ersten Liga in die zweite zurückgezogen haben. In den letzten Saisons waren dies immer Derbys mit ordentlich Ehrgeiz auf beiden Seiten.
Am Sonntag, 7.September 2025, stellt sich die Mannschaft um 18:30 Uhr dann in einem internationalen Vergleich dem niederländischen Erstligisten Jolly Jumpers aus Tubbergen gegenüber. Am Samstag, 13. September 2025, um 17 Uhr geht es dann im Duell der Erstligisten gegen die GiroLive Panthers aus Osnabrück.
Auswärtsspiele stehen noch gegen Erstligateams aus Belgien und den Niederlanden an. Ein straffes Programm, welches Head-Coach Marek Piotrowski entworfen hat. Als Dankeschön für die Unterstützung während der vergangene Saison lädt der Herner TC alle Fans, Interessierte und sportbegeisterte Hernerinnen und Herner ein, sich bei freiem Eintritt ein Bild von dem neuen Team zu machen und sich gemeinsam auf die neue Saison einzustimmen.
Weitere Termine (2) anzeigen...
- Sonntag, 7. September 2025, um 18:30 Uhr
- Samstag, 13. September 2025, um 17 Uhr