halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Die Herner Tafel bittet um Spenden von haltbaren Lebensmitteln.

Fluchtbewegung aus der Ukraine sorgt für erhöhte Nachfrage

Herner Tafel benötigt mehr Lebensmittelspenden

Der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine hat auch Auswirkungen auf die Situation der Herner Tafel. Immer mehr Menschen melden sich bei den Verantwortlichen, weil sie auf Lebensmittel angewiesen sind. Anfang April 2022 berichtete Martin von Berswordt-Wallrabe vom Vorstand der Herner Tafel gegenüber halloherne noch, dass die Situation gut stemmbar sei (halloherne berichtete). Nun sieht die Lage anders aus.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Spenden wie Reis oder Konserven gewünscht

„Wir verzeichnen in den letzten Tagen und Wochen eine erhöhte Nachfrage. Es kommen nun auch vermehrt Menschen zu uns, die aus der Ukraine fliehen mussten. Die Herner Tafel ist aufgrund der erhöhten Nachfrage nun auf Spenden von haltbaren Lebensmitteln angewiesen", so Martin von Berswordt-Wallrabe. Denn aufgrund der Satzung dürften keine Lebensmittel dazugekauft werden.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Die Ausgabestelle der

„Mit Spenden von Obst und Gemüse sind wir durch die Supermärkte gut versorgt. Jedoch würden wir uns sehr über Spenden von haltbaren Lebensmitteln freuen. Die Spenden können vormittags ohne Voranmeldung bei uns an der Bielefelder Straße 145 abgegeben werden", so Martin von Berswordt-Wallrabe abschließend.

| Autor: Julia Blesgen