Weihnachtsmarktbesuche zum ersten Adventswochenende
Herner läuten die Weihnachtszeit ein
Nun ist es wieder so weit: Am Sonntag (30.11.2025) startet mit dem ersten Advent offiziell die Weihnachtszeit und dies nehmen zahlreiche Menschen zum Anlass für einen Spaziergang über die verschiedenen Weihnachtsmarktangebote in unserer Stadt.
Glitzernde Lichter, der Duft von Glühwein und allerhand Weihnachtsleckerein
Glitzernde Lichter, der Duft von Glühwein, gebrannten Mandeln und allerhand anderen Weihnachtsleckereien, locken die Menschen in der Weihnachtszeit immer wieder an die verschiedenen Stände der Weihnachtsmärkte. Es ist eine besondere Zeit, in der die Menschen zusammenkommen und gemeinsam ein paar Runden über den Weihnachtsmarkt schlendern.
Gemütliche Atmosphäre entlang der Bahnhofstraße
halloherne hat Eindrücke von den verschiedenen Weihnachtsmärkten eingefangen. So sorgen beispielsweise entlang der Bahnhofstraße in der City einige Buden für eine weihnachtliche Atmosphäre (halloherne berichtete).
Während die Menschen in der Innenstadt schon erste Weihnachtseinkäufe erledigen, bleiben viele auch an den Ständen stehen und holen sich Weihnachtsnaschereien oder lassen sich vom Angebot der einzelnen Händler überzeugen.
Weihnachtsmarkt am Gysenberg für alle Wetterlagen gewappnet
Natürlich darf auch ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt am Revierpark Gysenberg nicht fehlen. Der LM:V Veranstaltungsservice um Chef Norbert Menzel bietet dort - fast schon traditionell - erneut mit 13 Hütten den „Gysenberger Weihnachtsmarkt“ an (halloherne berichtete)
All diese Hütten sind selbstverständlich festlich geschmückt und kreisförmig angeordnet. In der Mitte befindet sich, wie immer, der sechs Meter hohe geschmückte Weihnachtsbaum, der für viele Besucher ein Eye-Catcher ist. Außerdem trotzen die Veranstalter mit ihrer großen Überdachung nahezu jeder Wetterlage.
Viele Menschen kommen zum Markt am Gysenberg, um sich von der Atmosphäre in weihnachtliche Stimmung versetzen zu lassen. Die leckeren Düfte tun ihr übriges und sorgen dafür, dass die Gäste hungrig, auf die vielen Weihnachtsleckereien werden.
Weihnachtsmarkt und Kirmesrummel
Wer es lieber actionreicher mag, ist auf dem Cranger Weihnachtszauber genau richtig. Hier wird Tradition mit Weihnachtsrummel verbunden (halloherne berichtete). Auf der rund 30.000 Quadratmetern sorgen neben dem großen beleuchteten Weihnachtsbaum wieder etliche Buden und Fahrgeschäfte für glückliche Besucher.
Gerade zum Wochenende machen sich viele große und kleine Besucher auf, um am weihnachtlichen Spektakel teilzunehmen. Da kann es voll werden - besonders für Autofahrer, die rund um den Weihnachtszauber teilweise doch mächtig ins Schwitzen kommen. Doch hat man es einmal geschafft auf den Platz zu kommen, kann man für zwei Euro Eintritt das bunte Treiben genießen.
Während einige Besucher an den verschiedenen Ständen verweilen, geht es für andere auf Fahrgeschäften wie dem Happy Traveler oder Space X rasanter zu. Besonders für die kleinen Besucher sind die Walking-Acts und Bühnenshows ein Highlight.
Doch egal, ob und wo man die ersten Tage der nahenden Weihnachtszeit genießt, die halloherne-Redaktion wünscht einen schönen ersten Advent und einen guten Start in die Weihnachtszeit.