halloherne.de

lokal, aktuell, online.
v.l. Marvin Müller, Anna Schwabe, Pascal Krüger, Claudia Krischer und Jacob Liedtke.

Herner GRÜNE komplettieren Vorstand

Bei der turnusgemäßen Jahreshauptversammlung der Herner GRÜNEN wurden im Volkshaus Röhlinghausen weitere Weichen für die kommende Zeit gestellt. Dies gaben die Verantwortlichen am Donnerstagn (25.6.2020) bekannt. Durch personelle Umstrukturierungen, darunter der Rücktritt der ehemaligen Parteivorsitzenden Susanne Marek und der Wechsel des Medienexperten Sebastian Smith als Mitarbeiter in die Fraktion, wurde die Nachbesetzung einiger Posten notwendig.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK

Mareks Nachfolge tritt die vormalige Beisitzerin Claudia Krischer an. „Mir ist eine gut strukturierte und produktive Parteiarbeit wichtig. Den Schwung durch die vielen neuen und motivierten Mitglieder in den letzten Monaten wollen wir mitnehmen. Dazu möchte ich noch mehr partizipative Angebote schaffen, damit die Partei noch vielfältiger an einem tatsächlich grünen Herne arbeiten kann“ , erklärt die neue Vorsitzende. Beiden scheidenden Vorstandsmitgliedern sprach Pascal Krüger Dank für die geleistete Arbeit aus.

Das Vorstandsteam, in dem wegen des Aufrückens von Claudia Krischer nun zwei Beisitzerposten vakant wurden, komplettieren Anna Schwabe und Marvin Müller aus dem Vorstand der GRÜNEN JUGEND. „Wir sind ein diverses Team, das in viele unterschiedliche Bereiche vernetzt ist und zahlreiche Expertisen aufweist“, freut sich der amtierende Vorsitzende und OB-Kandidat Pascal Krüger. Die laufende Amtsperiode dauert noch bis 2021 an, danach werden komplette Neuwahlen erfolgen

Außerdem wurden die Delegierten für die übergeordneten parteiinternen Gremien (Bundesparteitag, Landesparteitag, kleiner Landesparteitag, Bezirksrat und Finanzrat) gewählt. Der Jahreshauptversammlung vorausgegangen sind eingehende Beratungen bezüglich des Infektionsschutzes und der Mitgliederpartizipation. Es wurde ein parteiinterner Livestream angeboten, die Bewerber haben sich zu größten Teilen schriftlich über das gut ausgebaute parteiinterne GRÜNE NETZ beworben, sodass Redebeiträge und Vorstellungen kurz ausfielen.

Die Wahlergebnisse mit Zustimmung im Kurzüberblick

  • Vorstandsvorsitzende: Claudia Krischer (20J/3E/1N bei 24 Stimmen)
  • Beisitzerin: Anna Schwabe (25J/0E/0N bei 25 Stimmen)
  • Beisitzer: Marvin Müller (24J/2E/0N bei 26 Stimmen)
Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Das Volkshaus wurde mit Einbahnstraßen präpariert, es herrschte abseits der festen Plätze strikte Maskenpflicht und gemeinsam genutzte Orte wurden nach jeder Nutzung desinfiziert. Nicht dringende Themen wurden einvernehmlich auf spätere Versammlungen verschoben, sodass die Veranstaltung in Rekordzeit durchgeführt werden konnte.

| Quelle: Herner Grüne