halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Der Bahnhof in Herne.

Förderbescheid übergeben, Vogt (SPD): 'Schon früher gewünscht'

Herner Bahnhof wird barrierefreier

Durch die Modernisierungsoffensive 2 des Landes Nordrhein-Westfahlen sollen Bahnhöfe in NRW barrierefrei aus- und umgebaut werden (halloherne berichtete). „Nun endlich wird auch Herne bedacht. Wir hätten uns schon früher gewünscht von dem Verkehrsminister Hendrik Wüst (CDU) berücksichtigt zu werden und mussten lange darauf warten“, so der Herner SPD-Chef Alexander Vogt in einer Mitteilung von Freitag (4.6.2021).

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK

Kürzlich wurde der Förderbescheid für die Modernisierungsmaßnahmen des Herner Bahnhofs an die DB Station&Service übergeben.

„Mit immerhin 486.700 Euro kann das denkmalgeschützte Dach des Bahnsteiges sicherer gemacht, die Personenunterführung modernisiert und durch den Ausbau von taktilen Leitsystemen ein Schritt hin zu einem barrierefreien Bahnhof gegangen werden. Das ist auch dringend notwendig und längst überfällig!“ kommentiert Alexander Vogt den Vorgang. „Bei 139 Millionen Euro aus Landesmitteln sowie einer Beteiligung des Bundes und der Deutschen Bahn AG mit weiteren rund 341 Millionen Euro, hatten wir allerdings mehr erhofft“, erklärt der Herner SPD-Chef weiter.

Abschluss wohl im Herbst 2021

Die Baumaßnahmen sind in vollem Gange und sollen im Herbst abgeschlossen sein. „Bereits Mitte April konnten sich einige Herner-SPD-Kollegen ein Bild der Baustelle vor Ort machen (halloherne berichtete). Wir sind froh, dass der Bahnhof Herne nun modernisiert wird. Nur so können wir den Öffentlichen-Nahverkehr stärken und durch Barrierefreiheit für die Teilhabe aller sorgen. Menschen mit Beeinträchtigungen oder Familien mit Kinderwagen sollen den Herner Bahnhof genauso nutzen können“, fordert Alexander Vogt.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Der VRR stufte alle drei Bahnhöfe in der Stadt Anfang März 2021 im Stationsbericht als „entwicklungsbedürftig“ ein (halloherne berichtete).

| Quelle: Büro Vogt