
Willkommende Erfrischungen bei 37 Grad
Gut gekühlte Mondritter-Tafel
Für Menschen, deren Leben nicht so komfortabel ist, bietet Frauke Wichard mit dem Wärmebus des DRK Herne/Wanne-Eickel am Buschmannshof seit dem 1. März 2023 immer eine heiße Suppe und einen Kaffee an. Als das Projekt auf der Kippe stand, sprangen die Mondritter dem DRK – hier wird die Suppe zubereitet – mit einer 'Finanzspritze' zur Seite und die diensttägliche Essensausgabe war für das Jahr 2025 gerettet (halloherne berichtete).
Allerdings haben die Rittersleute die Aktion auch weiterhin im Blick: Als das Thermometer im Juli 2025 auf über 37 Grad kletterte, dachten sie sich: „Eine heiße Suppe bringt es jetzt nicht so richtig.“ So luden sie gut gekühlte Wasserflaschen am Buschmannshof aus und spendierten den Gästen ein Eis. Frauke Wichard freute sich mit ihren Gästen: „Das war bei diesen Temperaturen natürlich eine willkommene Erfrischung.“
Ehrenamtliche willkommen
Gleichzeitig freut sich die Initiatorin des Projetks „Wärmebus“ auch darüber, dass zwei neue ehrenamtliche Helfer die Aktion jeden Dienstag unterstützten. „Wir freuen uns aber auch über weiter Menschen, die dazu kommen möchten.“