halloherne.de lokal, aktuell, online.
Am Freitag (11.7.2025) fand am Autobahnkreuz Herne eine Großübung statt.

Feuerwehr Herne und Autobahn GmbH trainierten für den Ernstfall

Große Rettungsübung am Autobahnkreuz Herne

Aufsteigender Rauch und viel Blaulicht waren am Autobahnkreuz Herne am Freitag (11.7.2025) zu sehen. Aber Beobachter konnten unbesorgt sein, das Szenario gehörte zu einer Sicherheitsübung der Feuerwehr Herne und der Autobahn GmbH. Gemeinsam unterzogen sie den neuen Tunnel am Autobahnkreuz einem Sicherheitscheck und trainierten für den Ernstfall.

Anzeige: Job Speeddating auf Crange 2025

Da der Tunnel Ende des Sommers für die Nutzung freigegeben werden soll, überprüften die Einsatzkräfte vorab, ob alle Sicherheitsmechanismen und Notfalleinrichtungen funktionieren und wo gegebenenfalls nachjustiert werden muss.

Übungsszenario mit drei verletzten Personen

Zahlreiche Einsatzkräfte waren im Einsatz.

Die Übung begann um kurz nach 21 Uhr. Das Übungsszenario, mit dem es die Einsatzkräfte zu tun hatten, war ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen. Infolge des Zusammenpralls geriet ein Fahrzeug in Brand. Insgesamt sind laut Übungsdrehbuch drei Personen verletzt worden, die von einem Team der realistischen Notfalldarstellung gespielt wurden.

Nach Angaben der Feuerwehr Herne waren beide Wachen der Berufsfeuerwehr, mehrere Löschfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr und der Rettungsdienst im Einsatz. Weitere Kräfte der Berufsfeuerwehr sowie mehrere Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr stellten währenddessen den Grundschutz für das Stadtgebiet sicher.

Zufrieden mit den Ergebnissen

halloherne fragte bei Nils Hoyermann von der Feuerwehr Herne nach, wie die Übung insgesamt verlaufen ist. „Wir sind zufrieden mit den Ergebnissen der Übung und haben Erkenntnisse gewonnen, die uns weiterbringen. Wir machen solche Übungsszenarios ja auch, damit wir schauen können, wo noch Handlungsbedarf ist“, so Hoyermann im Gespräch mit halloherne.

Der Sicherheitscheck lief erfolgreich.

Weiter führt er aus: „Leider funktionierte eine Notrufsäule bei dem Test noch nicht und der Knopf fiel ab. Aber das ist kein Problem, weil die Sicherheitsabnahme vor der Eröffnung noch aussteht. Bis dahin wird alles behoben sein.“

Insgesamt zeigt sich die Feuerwehr Herne aber zufrieden mit der Sicherheitsübung.

Samstag, 12. Juli 2025 | Autor: Julia Blesgen